2022-01-26 Sigma stellt für zahlreiche seiner L-Mount-Objektive Firmwareupdates bereit. Allen gemeinsam ist die neuen Möglichkeit, das Verhalten des Fokusrings über das Kameramenü einstellen zu können, wie man es bereits von Panasonic-S-Kameras kennt. Dabei kann zwischen nicht-linearem (Standard) und linearem Verhalten (neu) gewählt werden, sogar der Drehwinkel für den linearen Betrieb lässt sich wählen. Zudem werden ja nach Objektiv noch kleinere Bugs behoben. mehr …
2021-02-01 Mit maximal 87 lp/mm löst das Objektiv in der Bildmitte bei Blende F8 an der Sony Alpha 7R III hoch auf und verliert zum Rand etwa 22 Prozent Auflösung. Bei offener Blende ist der Auflösungsverlust zum Bildrand mit etwa 3 Prozent am geringsten. Dafür löst die Bildmitte auch nur mit etwa 60 lp/mm auf. Die Randabdunklung ist bei offener Blende mit etwa 1,1 EV recht hoch und das trotz interner Korrektur, sinkt aber bei höheren Blendenwerten auf 0,6 beziehungsweise 0,7 EV ab. Die Verzeichnung zeigt sich ausreichend korrigiert und erreicht etwa 1,5 Prozent Tonnenform. Weitere Details sind dem ausführlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der gegen ein kleines Entgelt erworben werden kann. (Harm-Diercks Gronewold)
2020-12-01 Mit dem 24 mm F3.5 DG DN Contemporary, 35 mm F2 DG DN Contemporary und 65 mm F2 DG DN Contemporary präsentiert Sigma gleich drei Vollformat-Festbrennweiten für spiegellose Systemkameras mit Sony-E und Leica-L-Bajonett. Die neuen Objektive gehören der neuen I-Series an, zu der Sigma auch das 45 mm F2.8 DG DN Contemporary gehört. Die Objektive sollen kompakt, hochwertig verarbeitet und preiswert sein, aber selbstverständlich auch eine hohe Bildqualität liefern. mehr …