2023-04-11 Das Fujifilm XF 33 mm F1.4 R LM WR zeigt an der X-T5 nur eine geringe Randabdunklung, die dank des sanften Verlaufs kaum auffällt. Die minimal kissenförmige Verzeichnung ist praktisch vernachlässigbar und auch die Farbsäume sind im Mittel gering. Selbst im Maximum treten sie kaum in Erscheinung. Die Auflösung ist im Bildzentrum bereits ab Offenblende hoch, lässt sich beim Abblenden aber bis F5,6 steigern. Erst jenseits von F8 macht sich Beugung bemerkbar. Der relative Randabfall ist bei Offenblende moderat und ab F5,6 gering. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist. (Benjamin Kirchheim)
2021-12-20 Optische Fehler wie Randabdunklung, Farbsäume und Verzeichnung sind beim Fujifilm XF 33 mm F1.4 R LM WR verschwindend gering bis nicht vorhanden. Die Auflösung bei 50 Prozent Kontrast ist an der X-T4 bereits ab Offenblende sehr hoch und lässt sich beim Abblenden sogar noch leicht steigern. Der Auflösungs-Randabfall des 50mm-Objektivs (Kleinbildäquivalent) ist bei allen Blenden sehr gering. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der übrigens in unserer Labortest-Flatrate (künftig "Premium" enthalten ist). (Benjamin Kirchheim)
2021-09-02 Fujifilm baut nicht nur sein APS-C-Objektivportfolio im X-System mit dem neuen Fujinon XF 33 mm F1.4 R LM WR weiter aus, sondern erneuert mit dem Fujinon XF 23 mm F1.4 R LM WR eine der ältesten Festbrennweiten des X-Systems. Zudem präsentiert Fujifilm eine neue Objektiv-Roadmap, das zwei neue Zoom-Objektive vorsieht – eines davon mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 900 Millimetern. mehr …