2-fach Weitwinkelzoom
AT-X 17-35 F4 PRO FX von Tokina für Canon- und Nikon-DSLRs
2011-10-20 Objektivspezialist Tokina kündigt heute das Weitwinkelzoom AT-X 17-35 F4 PRO FX an. Es deckt den recht großen Brennweitenbereich von 17 bis 35 Millimeter ab und bietet über den gesamten Zoombereich eine durchgängige Lichtstärke von F4. Das laut deutschem Vertrieb aufwändig und robust konstruierte Objektiv weist neun Blendenlamellen auf und verfügt über einen flüsterleisen "Silent-Drive-AF"-Antrieb. Das AT-X 17-35 eignet sich zur Verwendung an Vollformat-Kameras und wird ausschließlich mit Anschlüssen für Canon und Nikon erhältlich sein. (Martin Vieten)
Mit einem Gewicht von rund 600 Gramm sowie beachtlichen 82 Millimeter Durchmesser für das Filtergewinde unterstreicht das neue Weitwinkelzoom AT-X 17-35 F4 PRO FX von Tokina: Es will ein Objektiv für hohe Ansprüche sein. Das nicht gerade leichtgewichtige Objektiv ist nach Angaben des deutschen Vertriebs, der Firma HapaTeam, sorgfältig gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Aber auch mit seinen inneren Werten will es überzeugen. So hat Tokina eine recht aufwändige Konstruktion mit 13 Linsen in zwölf Gruppen gewählt, die aus SD-Glas mit extrem niedriger Dispersion und Farbaufspaltung bestehen. So sollen gerade bei Weitwinkelobjektiven häufig störende chromatische Aberrationen aber auch Randabdunklung wirkungsvoll reduziert werden.
Das AT-X 17-35 F4 PRO FX wird nur mit Anschlüssen für Canon und Nikon erhältlich sein. Beide Hersteller haben bereits vergleichbare Weitwinkelzooms für ihre Kamerasysteme im Programm, das AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR von Nikon bietet zudem einen optischen Bildstabilisator. Darauf verzichtet Tokina, hat das AT-X 17-35 F4 PRO FX aber mit einem nach eigenen Angaben äußerst präzise arbeitenden Silent-Drive-AF-Motor ausgestattet. Hier überwacht ein Magnetfeldsensor permanent die Linsenverschiebung und stellt damit zu jeder Zeit die genaue Positionierung des AF-Systems sicher. Das neue AT-X 17-35 F4 PRO FX wird in Deutschland über den Fachhandel vertrieben und soll etwa 800 EUR kosten. Weiterhin im Programm bleibt das lichtstärkere AT-X 16-28mm F2,8 PRO FX, das derzeit ab ca. 850 EUR erhältlich ist aber ebenfalls nur für Canon und Nikon angeboten wird.