Rohdatenunterstützung aktualisiert

Adobe Lightroom 6.14 Update unterstützt letzte 2017er-Kameras

2017-12-24 Wie bei der Vorstellung der neuen Lightroom-Versionen im Oktober angekündigt, hat Adobe kurz vor Jahresende 2017 das letzte Update für die Lightroom-Kaufversion veröffentlicht. Adobe unterstützt damit die wichtigsten High-End-Smartphones und Actioncams und alle Fotokameras, die in 2017 auf den Markt kamen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Mit dem Update auf die Version 6.14 werden die neue Generation der Smartphones von Apple (iPhone 8, 8 Plus und X) und Google (Pixel 2 und Pixel 2 XL) sowie die neuen GoPro-Kameras Hero6 und Fusion unterstützt. Bei den Fotokameras sind nun die Canon Powershot G1X Mk. III, die Panasonic Lumix G9 und die Sony Alpha 7R Mk. III sowie die Leica CL mit dabei. In dem Update 8.16 von Ende Oktober waren unter anderem bereits Canon EOS M100, Fujifilm X-E3, Nikon D850, Olympus OM-D EM-10 Mark III, Samsung Galaxy S8 und S8+, Sony RX0 und RX10 IV mit dabei. Adobe unterstützt damit die wichtigsten High-End-Smartphones und Actioncam-Top-Modelle und alle Fotokameras, die in 2017 auf den Markt kamen.

Wer ab 2018 eine dann neun vorgestellte Kamera kauft und deren Rohdaten mit seiner Lightroom-6-Kaufversion verwenden möchte, dem bleibt nur der Umweg über den kostenlosen Adobe DNG-Konverter. Dieser wird kontinuierlich weiterentwickelt und ermöglicht es die herstellerspezifischen Rohdatenformate in das Adobe DNG-Format zu konvertieren, die dann wiederum mit jedem Programm geöffnet werden können, die das DNG-Format unterstützen (wozu die Adobe-Programme natürlich gehören).

Auch für die neuen Versionen von Lightroom (das neue "Cloud-only" Lightroom CC und die Desktop-Miet-Version Lightroom Classic CC) gab es im Dezember einige interessante Neuigkeiten, auf die wir noch in einer separaten Meldung ausführlicher eingehen (allerdings wahrscheinlich erst Anfang Januar).

Artikel-Vorschläge der Redaktion