Photoshop für alle

Adobe startet Public Beta von Photoshop CS6

2012-03-22 Das neueste Bildbearbeitungsflaggschiff Photoshop CS6 wird als noch mächtigeres Tool für noch mehr kreative Freiheit angepriesen. Aus diesem Grund dürfen bei Adobe registrierte Benutzer den vollen Umfang von Photoshop CS6 Extended innerhalb der Betaphase ausprobieren. Der Vorteil liegt für den Benutzer auf der Hand: Er kann in Ruhe ausprobieren, ob eine Investition auf die CS6-Version einen Vorteil für den eigenen Workflow bringt. Dem Hersteller nutzt das so gewonnene Feedback zur Fehlerkorrektur, um Finetuning zu betreiben und natürlich die neugierige Nutzerschar zu befriedigen. Doch was genau ist alles neu in der sechsten Inkarnation des Photoshop CS?  (Harm-Diercks Gronewold)

Adobe Logo [Foto: Adobe Systems Inc.]Die größten Neuerungen der Software beziehen sich klar auf die überarbeiteten und erweiterten 3D-Funktionen. Diese werden nur in der "Extended"-Edition zu finden sein. Windows-XP-Nutzer sollten allerdings darauf achten, dass auf ihren Systemen einige GPU basierende Funktionen nicht verfügbar sind und die 3D Funktionen gänzlich fehlen werden.

Weitere besonders interessante Neuerungen betreffen zum Beispiel die Erweiterung und Verbesserung der inhaltssensitiven Funktionen um noch bessere Ergebnisse zu liefern; dazu Bildentzerrfunktionen, die neueste Version des Camera-Raw-Moduls sowie eine, laut Adobe, spürbar schnellere Verarbeitung der Bilder. Natürlich sind das noch nicht alle Neuerungen der Software und jedem Interessenten sei die CS6 Beta ans Herz gelegt, um sich selber ein Bild zu machen. Adobe Photoshop CS6 wird Mitte 2012 für einen noch bekanntgegebenen Preis erscheinen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion