Kreativität im Abo
Adobe stellt Creative Cloud und Photoshop CS6 vor
2012-04-23 Alle zwei Jahre ist es wieder soweit: Adobe aktualisiert, begleitet von vielen Vorabinformation und meist auch einer Beta-Version, seinen schon lange als Industriestandard geltenden Photoshop auf die neueste Version. In diesem Fall wurde heute die finale Version von Photoshop CS6 vorgestellt, die in zwei Versionen erhältlich ist. Doch Adobe kündigt auch die "Creative Cloud" an. Dahinter verbirgt sich ein Software-Abo, welches die Creative Suite und auch Photoshop CS6 für noch mehr Anwender interessant machen kann. (Harm-Diercks Gronewold)
In Zeiten von Debatten über Raubkopien und neue Vertriebsstrukturen im Internet geht Adobe erstmals den Weg über ein Software-Abo in Form der "Creative Cloud". So ist es nun möglich, die gesamte Creative Suite monatlich oder auch im Jahresabo in der "Creative Cloud" zu mieten und so die doch recht hohen Anschaffungskosten von knapp 3.570 Euro (CS6 Master Collection) zu minimieren. Die "Creative Cloud" stellt dem Abonnenten folgende Anwendungen zur Verfügung: Adobe Photoshop CS6 Extended, Illustrator CS6, InDesign CS6, Acrobat X Pro, Flash Professional CS6, Flash Builder 4.6 Premium, Dreamweaver CS6, Fireworks CS6, Premiere Pro CS6, After Effects CS6, Audition CS6, SpeedGrade CS6, Prelude CS6, Muse und Adobe Edge.
Die Creative Cloud schlägt mit knapp 62 Euro pro Monat im Jahresabo zu Buche, wenn man die Software nur monatsweise benötigt mit knapp 93 Euro. Der Knüller für reine Bildbearbeiter ist jedoch, dass sich Photoshop CS6 aus dem Paket "herauslösen" lässt und als Einzelabo erhältlich ist. Für den Anwender stehen dann zwei Zeitpläne zur Verfügung, der Jahresplan mit 12 Monaten Laufzeit und Kosten von knapp 25 Euro pro Monat sowie der monatliche Plan, der knapp 37 Euro monatliche Kosten verursacht, aber auch jederzeit kündbar ist. Im direkten Vergleich kostet das Abo dann knapp 350 Euro weniger in 24 Monaten als die Vollversion der Software, für die Adobe momentan 950 Euro verlangt. Photoshop CS6 Extended gibt es allerdings nicht im Einzelabo sondern nur in der Creative Cloud. Selbstverständlich gibt es für Photoshop CS6 sowie die gesamte Creative Suite auch wieder kostengünstige Update-Versionen.