KI-Erweiterungen
Adobe stellt leistungsstarke KI Innovationen für Photoshop vor.
2024-07-30 Adobe erweitert die Funktionen der eigenen künstlichen Intelligenz, die den Namen Firefly trägt. Die Firefly "lebt" in der Adobe Cloud und kann von Adobe Abonnenten für verschiedene Aufgaben in Illustrator und Photoshop eingesetzt werden. Firefly ist eine sogenannte generative künstliche Intelligenz, die auf Basis von Deep Learning ihre Funktionen erlernt. (Harm-Diercks Gronewold)
Adobe Photoshop Anpassungspinsel-Werkzeug Illustration. [Foto: Adobe]
Adobe Photoshop Bildgenerierung mit Schlagwörtern. [Foto: Adobe]
Bislang ist Firefly noch in der Betaphase und bietet von Hilfsfunktionen bis zur Erstellung von "inspirativen" Bildern eine Menge an Funktionen, die stetig erweitert werden. Der Einsatz von Firefly ist bislang noch kostenlos. Ob Adobe Firefly in bestehende Abo-Pläne integrieren wird, wenn die Betaphase abgeschlossen ist, ist nicht bekannt.
Folgende neue und verbesserte Funktionen bietet Adobes Firefly in Photoshop und Illustrator nach dem neusten Update an:
- Mit dem neuen Generate Shape Fill können schnell detaillierte Vektoren zu Formen zu den eigenen Stilen hinzugefügt werden, um Ideen für Konzepte zu entwickeln oder bestehende Entwürfe und Designs zu verfeinern.
- Mit der erweiterten Text-to-Pattern-Funktion können anhand einfacher Prompts benutzerdefinierte Vektormuster für verschiedene Designprojekte entworfen, erstellt und skaliert werden.
- Style Reference hilft bei der schnellen Erstellung, Bearbeitung und Skalierung von Vektorgrafik-Kreationen, einschließlich Motiven, Szenen und Symbolen, in ihrem eigenen Stil.
- Bild generieren in Photoshop fördert die Ideenfindung mit neuen kreativen Kontrollmöglichkeiten direkt in Photoshop – unterstützt durch das Adobe Firefly Image 3 Model.
- Enhance Detail in Generative Füllung in Photoshop liefert mehr Schärfe und Details in großen Bildformaten.
Die Firefly KI wird anhand von Beispielen trainiert. Laut Adobe achtet man dabei nach der eigenen KI-Ethik (siehe weiterführende Links). Zu diesen gehört auch, die Rechte von Kreativen zu respektieren und niemals an Kundeninhalten zu schulen.
Adobe Photoshop Auswahlpinsel. [Foto: Adobe]
Verbesserte kontextuelle Werkzeugleiste. [Foto: Adobe]