Internet-Allianz
Adobe und Yahoo! kooperieren
2004-11-09 Adobe Systems, Entwickler von Plattformen für die digitale Bearbeitung von Foto und Video (u. a. Photoshop und Photoshop Elements), für Design und Publishing sowie für "intelligente" Dokumente mit Hauptsitz in San Jose/Kalifornien, und die Yahoo! Inc., ebenfalls in Kalifornien ansässig und mit 25 Websites in 13 Sprachen das weltweit am häufigsten besuchte Internetziel, haben Ende Oktober eine strategische Partnerschaft geschlossen. Damit sollen Besucher der Yahoo!-Suchmaschine schnell Zugang zu Adobe-Services finden und Adobe-User über eine integrierte Funktionsleiste einfach zu Yahoo! gelangen. (Jan-Gert Hagemeyer)
|
|
|
|
Auf Basis von über einer halben Milliarde Exemplaren des Adobe Readers,
die inzwischen weltweit verbreitet sind, wollen Adobe und Yahoo! schnelleren
und erweiterten Zugriff auf ihre Inhalte im Internet erreichen. So werden
gleichzeitig die Reichweite der Yahoo!-Suche erheblich vergrößert und die
Online-Funktionen des Adobe Readers ausgebaut. Dazu stellt Adobe ab Anfang
November eine neue Funktionsleiste vor, die Anwendern aus dem Reader Zugriff
auf zahlreiche Yahoo!-Dienste wie AntiSpy, Pop-Up Blocker und die
Yahoo!-Suche gewährt. Außerdem bieten beide Unternehmen einen Web-basierten
Service an, der die Erstellung von PDF-Dokumenten online ermöglicht. Künftig
wird über die integrierte Funktionsleiste auch die schnelle und einfache
Umwandlung von HTML-Seiten ins PDF-Format durchführbar sein. Dadurch können
Internet-basierte Inhalte offline angesehen, versendet und archiviert
werden.
|
|
In einer kommenden Version des Adobe Readers (der marktführenden Software
für das Anzeigen von und den Umgang mit PDF-Dateien) andererseits wird die
Yahoo!-Suche als Standard-Internetsuche voreingestellt sein. Dieser neue
Service soll Nutzern den schnellen und problemlosen Zugriff aufs Internet
erleichtern, um dort zum Beispiel nach zusätzlichen Informationen oder
Inhalten zu suchen, die in PDF-Dokumenten enthalten sind. Shantanu Narayen,
Executive Vice President bei Adobe Systems, Inc. zur Internet-Allianz der
beiden Unternehmen: "Indem wir die Internetdienste von Yahoo! mit den
Möglichkeiten des Adobe Readers kombinieren, helfen wir Anwendern dabei, im
Internet schnell und einfach die gewünschten Ergebnisse zu finden". Und auch
Dan Rosenzweig, COO bei Yahoo! Inc. kommentiert den Coup als großen Erfolg
für seine Internet-Plattform : "Durch diese Zusammenarbeit wird sich unsere
Reichweite und Visibilität bei Verbrauchern stark erhöhen, da wir sie auf
der Grundlage von über einer halben Milliarde installierten Versionen des
Adobe Reader erreichen können."