Softwareupdate
Adobe veröffentlich "Ökosystemupdate" für Lightroom und Camera Raw
2019-05-15 Adobe Lightroom ist seit geraumer Zeit nicht nur auf Desktop-Computer beheimatet sondern hat seinen Platz auf iOS- und Android-Geräten gefunden. Das angekündigte Mai-Update (2019) richtet sich damit also an alle Lightroom-Versionen. Mit dem Update ziehen die verschiedenen Versionen aber nicht etwa funktionsmäßig gleich, sondern haben zum Teil deutliche Funktionsunterschiede. (Harm-Diercks Gronewold)
Die Texture- Funktion ermöglicht die Akzentuierung von Texturen. [Foto: Adobe]
Mit interaktiven Tutorials können Mobile-App Anwender sich Techniken erklären lassen. [Foto: Adobe]
Das Lightroom Mai Update (2019) ist für Hersteller Adobe sicher kein leichtes Unterfangen wenn man bedenkt, dass die Plattformen sich technisch zum Teil deutlich unterscheiden. Insgesamt gibt es fünf unterschiedliche Update-Notizen. Einen identischen Funktionsumfang nach dem Update besitzen immerhin die Mac- und Windows-Versionen von Lightroom, Lightroom Classic und auch Camera Raw. Allerdings unterscheidet sich das Update von Lightroom und Lightroom Classic zum Teil deutlich voneinander. Erfeulicherweise bekommen beide Versionen auf jeden Fall eine neue Funktion um schnell chromatische Aberrationen zu entfernen und eine Funktion die es erlaubt Texturen im Bild zu akzentuieren oder abzuschwächen. Dafür muss der Classic Anwender dann beispielsweise auf eine kontextuelle Hilfefunktion verzichten. Auch bei der iOS und Android Version gibt es deutliche Unterschiede zueinander und zur Desktop-Version, wie beispielsweise die Stapelverarbeitungsfunktion die zunächst nur in der Android App zum Einsatz kommt.
Die Beschreibung der genauen Änderungen der unterschiedlichen Versionen überlassen wir Adobe Blog der leider nur auf Englisch verfügbar ist (siehe weiterführende Links). Das Update ist für Abonnenten von Lightroom kostenlos und kann über den Adobe Launcher durchgeführt werden beziehungsweise vom Google Playstore und iTunes.