Funktionserweiterung

Adobe veröffentlicht Update für Photoshop CC

2016-06-24 Das Update bringt Adobe Photoshop CC auf Version 2015.5 und beinhaltet einige neue Funktionen, die auch für Fotografen sehr interessant sind. Zum einen ist die von uns vor kurzem angekündigte „Inhaltssensitive Beschnittfunktion“ enthalten sowie eine Funktion, die sich „Face aware Liquify“ nennt und den „Verflüssigen-Filter“ zu einem mächtigeren Werkzeug macht, als er es ohnehin schon ist. Das Update auf Version 2015.5 steht allen Abonnenten, die Photoshop CC in ihrem Aboplan haben, als Download zur Verfügung.  (Harm-Diercks Gronewold)

Zu den neuen fotografischen Funktionen gehört ein neuer Arbeitsbereich, der einzig und allein dem Auswählen von Bildelementen dient. In diesem Zusammenhang wurde auch die Funktion „Kanten verbessern“ deutlich verbessert. Diese Konzentration der Auswahlwerkzeuge auf einen Bereich dürfte den Arbeitsablauf beim Erstellen von Masken aller Art deutlich beschleunigen. Eine der größeren Neuerungen ist die Funktion des inhaltssensitiven Beschneidens. Diese kombiniert die inhaltssensitive Füllfunktion mit der Beschnittfunktion. Für den Anwender bedeutet dies, dass zwei Arbeitsschritte in einem vereint wurden und der Arbeitsablauf sich somit vereinfacht. Die wohl größte Funktionserweiterung hat die Verflüssigen-Funktion erfahren. Wird diese bei einem Bild, was ein oder mehrere Gesichter erhält, ausgewählt, so werden diese Gesichter erkannt und können mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten per Schieberegler oder direkt per Mauszeiger verändert werden. Zu alledem ist die „Face-Aware“-Verflüssigen-Funktion als Smart-Filter einsetzbar und damit auch später noch vollständig kontrollierbar.

Darüber hinaus hat Adobe eine Funktion mit der Bezeichnung „Match Font“ hinzugefügt. Diese kann eine Schriftart in einem Bild analysieren und mit den installierten Schriftarten vergleichen, um dem Anwender ähnliche Alternativen anzubieten. Zudem wurde das Handling der Schriftarten deutlich verbessert und komfortabler gestaltet. Des Weiteren wurden die Artboards und die Creative Cloud Libraries verbessert und mit mehr Funktionen ausgestattet. Doch auch im "Inneren" der Software wurde einiges getan, und so gibt Adobe an, dass bestimmte Funktionen bis zu viermal schneller geworden sind. Adobe Photoshop CC ist als Abonnement mit Lightroom CC für knapp 12 Euro im Monat erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion