Information für Werbekunden
Advertorials auf digitalkamera.de
2009-01-01, aktualisiert 2015-05-08 Advertorials sind eine der beliebtesten und prominentesten Premium-Werbeformen auf digitalkamera.de. Sie sehen auf den ersten Blick aus wie redaktioneller Content, sind aber deutlich mit dem Wort "Anzeigen" gekennzeichnet. (Jan-Markus Rupprecht)
Sie sind optimal positioniert
- auf der Startseite unterhalb obersten Meldung (1.000-Zeichen-Advertorial)
- auf allen anderen Seiten direkt unterhalb der Kopfzeile (1.000-Zeichen-Advertorial)
- in der rechten Randspalte (Sidebar) ganz oben (500-Zeichen-Advertorial).
Wie grafische Werbebanner können wir Advertorials in der Rotation ausliefern, so dass diese beispielsweise oberhalb einer Langmeldung oder eines Datenblattes oder innerhalb der Software-Rubrik erscheinen können. Damit sind auch kleinere Volumina buchbar bzw. diese können über einen längeren Zeitraum verteilt werden und es können Maßnahmen zur Kampagnenoptimierung angewendet werden. So können wir beispielsweise anzeigen, dass ein Advertorial einem Besucher maximal dreimal oder nur einmal pro Stunde angezeigt wird (beim Benutzer aktivierte bzw. nicht geblockte Cookies vorausgesetzt).
Bitte leiten Sie die folgenden Informationen ggf. an die Kreativ-Agentur weiter, die die Texte und das Bildmaterial gestaltet.
Hinweise für die Kreativagentur
Die Advertorials müssen vom Layout her "kompakt" gehalten sein, d. h. Zwischenüberschriften, Aufzählungen mit Aufzählungszeichen, Zeilenschaltungen oder zusätzliche Absätze können wir nicht akzeptieren, da diese das Advertorial zu weit auseinander ziehen und nachfolgende redaktionelle Inhalte zu weit nach unten verdrängen. Die Hervorhebung von Wörtern ( fett oder kursiv ) ist möglich. Links können entweder innerhalb des Fließtext eingebaut oder anschließend als "Weiterführende Links" angebracht werden. Eine große Überschrift und wahlweise zusätzlich direkt darüber eine kleine Überschrift zählen nicht mit zur Textmenge von 500 bzw. 1.000 Zeichen.
Bilder sollen "illustrativen Charakter" haben (z. B. ein Produktfoto) und dürfen kein "Content Ad im Advertorial" sein. Animationen (Flash oder GIF) sind nicht zulässig, in Ausnahmefällen nach vorheriger Abstimmung sind sind dezente Animationen möglich, wenn diese technische Zusammenhänge erklären (z. B. vorher/nachher). Logos können enthalten sein, sollen aber nicht dominieren.
|
1.000-Advertorial ("Native Ad") |
500-Zeichen-Advertorial ("Infokasten") |
Position |
Content-Spalte |
Sidebar |
Überschrift, klein |
max. 65 Zeichen (inkl. Leerzeichen), Anordnung oberhalb der großen Überschrift |
max. 40 Zeichen (inkl. Leerzeichen), Anordnung oberhalb der großen Überschrift |
Überschrift, groß |
max. 65 Zeichen (inkl. Leerzeichen) |
max. 40 Zeichen (inkl. Leerzeichen) |
Zwischenüberschriften |
nicht erlaubt |
nicht erlaubt |
Textlänge Fließtext |
max. 1.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) |
max. 500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) |
Anzahl Absätze |
1 oder 2 Absätze |
1 Absatz |
Formatierungen |
Hervorhebung von Wörtern fett oder kursiv, keine Aufzählungen (Spiegelstriche oder Numerierungen) |
Hervorhebung von Wörtern fett oder kursiv, keine Aufzählungen (Spiegelstriche oder Numerierungen) |
Illustrationen |
1 Illustration, 120 Pixel breit und max. 160 Pixel hoch, statisch (dezente Animation nur auf Anfrage), liefern Sie uns gern eine große Auflösung (unser Bilderserver skaliert diese automatisch) |
1 Illustration, statisch, max. 160 x 160 Pixel, bei Illustration mit viel Weißraum, ggf. eine größere Version, es zählt das "optische Gewicht". Liefern Sie uns eine große Version, dann skalieren wir passend. |
Links im Fließtext |
uneingeschränkt erlaubt, aber auf digitalkamera.de nicht üblich (nicht verwenden, wenn das Advertorial wie ein digitalkamera.de-Artikel aussehen soll) |
nicht erlaubt |
Links unterhalt des Fließtexts |
Max. 2 "weiterführende Links", je max. 80 Zeichen Text, erscheint unter einer Zwischenüberschrift "Weiterführende Links". |
1 Link, max. 40 Zeichen Text, wird kursiv gesetzt, erscheint in einer eigenen Zeile. |
Beispiele |
siehe "weiterführende Links" am Ende dieser Seite |
|
Reporting
Advertorial werden von uns sowohl mit Zählpixeln, als auch mit Klickzählern für den bzw. die Links ausgerüstet, so dass wir Ihnen nach Ablauf der Kampagne ein entsprechendes Reporting liefern können. Alternativ können wir statt dessen selbstverständlich Ihre eigenen Zählpixel und Tracking-Codes einbauen.
Noch Fragen?
Wenn Sie Fragen (oder Anregungen) haben, sprechen Sie uns gerne jederzeit an – per E-Mail oder Telefon/Telefax/Brief (siehe Impressum, Link siehe Kopfzeile).