Bildbearbeitungsupdate

Affinity Photo Update auf Version 1.7 erschienen

2019-06-07 Der britische Softwarehersteller Serif hat mit Affinity Photo gezeigt, dass es nicht immer ein großer Name und ein Abomodell sein muss, um eine umfangreiche und sehr gut zu bedienende Bildbearbeitungssoftware zu entwickeln. Das kostenlose Update bringt Affinity Photo auf Mac, Windows und iPad auf die Version 1.7 und bringt Neuerungen, Verbesserungen und eine gesteigerte Performanz mit sich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Zu den großen Neuerungen des Affinity Photo Updates 1.7 gehört die Unterstützung von HDR- beziehungsweise EDR-Monitoren zur Darstellung größerer Helligkeitsbereiche und das beschleunigte Laden von Rohdaten, Hersteller spricht hier von einer 2-fach schnelleren Ladezeit (gemeint ist vermutlich doppelt so schnell). Die Verbesserung der Geschwindigkeit hatte bei dem Update hohe Priorität, denn auch die recheninstensiven Live-Filter gehen nach dem Update schonender mit den System Resourcen um. Darüber hinaus kann Affinity Photo nach dem Update mit 12 und 16 Bit CMYK-Tiff-Dateien arbeiten. Des Weiteren können Apple HEIF-Daten inklusive Depth Maps geladen werden.

Auf der kreativen Seite hat sich auch einiges getan. So wurde das Arbeiten und Verwalten der Ebenen komplett überarbeitet und vereinfacht. Effektivere Methoden der Rauschreduktion und Hotpixel Entfernung wurden ebenso implementiert wie neue prozeduale Textur und Voronoi Filter-Effekte. Zusätzlich können mehrere Pinsel zu einem zusammengefasst werden. Auch erlaubt Affinity Photo 1.7 ein konfigurierbares Asset Panel. Zudem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und die Stapelverabeitung wurde umfangreich erweitert.

Affinity Photo ist für knappe 55 Euro für Mac und Windows-Systeme erhältlich. Die iPad-Version schlägt hingegen nur mit etwa 22 Euro zu Buche. Zur Feier des Update 1.7 bekommen Käufer zusätzlich 20% Rabatt auf die jeweilige Version und wenn man sich nicht sicher ist, ob Affinity Photo etwas für einen ist, dann kann (für Windows und Mac) eine kostenlose Demoversion auf der Hersteller-Website heruntergeladen werden.  

 

Artikel-Vorschläge der Redaktion