Bildbearbeitung per künstlicher Intelligenz

Aiarty Image Matting stellt per KI frei

2024-11-26 Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) ist in der Bildbearbeitung keine Revolution mehr. Auch vor der Königsdisziplin der Bildbearbeitung, dem Freistellen, macht KI keinen Halt. Nicht verwunderlich also, dass verschiedene Hersteller sich an diesem Thema versuchen. Die Software Image Matting des chinesischen Software-Konzerns Aiarty bietet vier KI-Modelle, die für verschiedene Anwendungsgebiete vorgesehen sind.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die KI-Modelle von Aiarty Image Matting wurden mithilfe von 320.000 Bildern trainiert, um eine "State of the Art"-Leistung zu liefern. Dabei analysiert die KI zunächst das Foto und entscheidet sich auf Basis dieser Analyse, welches Objekt freigestellt werden soll. Danach lädt Aiartys Image Matting zunächst das KI-Modell und beginnt die Verarbeitung. Die Berechnungen werden lokal durchgeführt und je nach GPU-Leistung kann das seine Zeit dauern. Image Matting erkennt dabei semitransparente Bereiche, wie sie beispielsweise bei Haaren oder feinen Stoffen zum Einsatz kommen.

Image Matting ist eine Bezeichnung aus der Filmindustrie, die verwendet wird, um Objekte im Bild zu erkennen und präzise Maskierungen anzulegen. Dank künstlicher Intelligenz ist der Hauptunterschied zu einfachen Freistell-Methoden ist die Fähigkeit, auch semi-transparente und feine Bilddetails präzise zu trennen. Dies ermöglicht hochwertige Bildbearbeitungen, die manuelle Nachbearbeitung minimieren.

Image Matting erzeugt bei jedem KI-Modell unterschiedliche Ebenen, die sich auf Wunsch mit verschiedenen Werkzeugen wie Pinsel, Radiergummi und Masken-Funktionen bearbeiten lassen, um die Freistellungs-Ergebnisse zu verbessern. Darüber hinaus lässt sich das KI-Modell in einigen Bereichen noch verfeinern und auch eine Bereichsauswahl zur Einschränkung des Analysebereichs ist enthalten. Selbstverständlich lassen sich Bilder auch per Stapelverarbeitung durch Image Matting verarbeiten.

Aiarty Image Matting ist für Apple iOS und Windows 11 erhältlich. Eine Dauer-Lizenz ist für etwa 100 Euro regulär erhältlich. Die Standard-Lizenz ist ein Jahresabo, das regulär mit 65 Euro zu Buche schlägt. Die Lizenz umfasst dabei die Installation auf drei Computern. Zum Black Friday hat Aiarty die Software für etwa 70 beziehungsweise 45 Euro im Angebot.

Darüber hinaus bietet Aiarty bis zum 10. Dezember 2024 eine nicht updatefähige, kostenlose Version an, die zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion