Fotofachzeitschriften in Deutschland

Aktuelle Bestenliste

2007-06-07 digitalkamera.de als Online-Magazin für die Digitalfotografie beobachtet die Szene der Fotofachzeitschriften in Deutschland mit großem Interesse. Das gilt einerseits für deren Berichterstattung im Bereich des Digital Imaging und führt u. a. zu Angeboten an unsere Leser, bestimmte Print-Fachartikel in unserem neu benannten Ressort "Kiosk" gegen geringe Gebühr einzeln als PDF-Datei anzufordern (siehe dazu weiterführende Links). Andererseits besorgt sich die Redaktion – wo möglich über die IVW, die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. mit Sitz in Berlin (siehe weiterführende Links) – die aktuellen Zahlen über Druck- und verbreitete Auflage der betreffenden Medien. In dieser Ausgabe nun die Zahlen aus dem ersten Quartal dieses Jahres 2007.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Seit Anfang 2005 berichtet digitalkamera.de über die Auflagenentwicklung und sonstige Veränderungen unter den populären deutschen Fotofachzeitschriften, die sich mit Digital Imaging befassen. Die Zahlen stammen teilweise von der IVW; sofern einzelne Verlage nicht Mitglied in der IVW sind, werden die Angaben über die gedruckte und so genannte tatsächlich verbreitete Auflage bei den Verlagen direkt erhoben. Nach Vorliegen der entsprechenden Angaben aus dem ersten Quartal 2007 (siehe Tabelle) ist insgesamt erneut ein deutlicher Abwärtstrend zu beobachten.

Diese neue Übersicht berücksichtigt die Auflagenmeldungen von nunmehr 13 Titeln, nach der Höhe der tatsächlich verbreiteten Auflage gelistet. Ein weiterer Zeitschriftentitel ist inzwischen gänzlich herausgefallen: Die Fachzeitschrift Digital World aus dem Münchener Verlag IDG-Magazine hat mit dem März-Heft 2007 ihr Erscheinen eingestellt; deren verbreitete Auflage betrug im 2. Quartal 2006 immer noch 32.727 Exemplare. An der Tabellenspitze liegt nach wie vor unangefochten "Audio Video Foto Bild" aus dem Verlag Axel Springer mit allerdings um 122.442 geschrumpfter verbreiteter Auflage. Gegenüber dem 1. Quartal 2005 ist die verbreitete Gesamtauflage aller erfassten Zeitschriftentitel um 341.664 Exemplare auf nunmehr 695.587 (d. h. um fast 33 Prozent). gesunken.

  Fotofachzeitschriften in Deutschland
(Stand 1. Quartal 2007)

Rang Titel Ausgaben
pro Jahr
Verlag Erscheinungsort Verbreitete Auflage Druckauflage IVW Verkaufspreis EUR
1. AUDIO VIDEO BILD 12  Axel Springer Hamburg 307.495 591.401 ja 2,99
2. CHIP FOTO VIDEO 12 Vogel Burda Communications GmbH München 68.956 110.685 ja 3,99
3. colorFOTO 12 Vereinigte Motor-Verlage Stuttgart 52.380 83.670 ja 5,80
4. fotoMAGAZIN 12 Jahr Top Special Verlag Hamburg 51.000 87.000 ja 4,80
5. FOTOHEFT 12 WA-Kommunikation Essen 43.952 64.400 2,50
6. Foto Hits 6 GFW PhotoPublishing GmbH Düsseldorf 41.947 70.500 ja 1,50
7. PHOTOGRAPHIE 12 WA-Kommunikation Essen 40.413 62.750 5,00
8. DigitalPHOTO 12 Verlag Falkemedia-Goukassian Kiel 23.900 37.000 6,90
9. PROFIFOTO 12 GFW PhotoPublishing GmbH Düsseldorf 16.120 20.000 7,80
10. fotoDIGITAL 10 Verlag B. Kämmer München 14.800 26.500 –  6,90
11. d-pixx 6 Herbert Kaspar Verlagsbüro Hammelburg 13.500 28.000 2,90
12. Leica Fotografie Internationale Dt. Ausgabe 8 IDC Corporate Publications Hamburg 11.951 21.600 ja 6,50
13. PHOTO INTERNATIONAL 6 Hess-Verlag München 9.173 14.000 7,65
14. Digital World 4 IDG-Magazine Verlag München ja 4,90

 

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