Neues Firmware-Herz

Aktuelle Firmware für die Olympus E-1 steht zur Verfügung

2004-06-24 Von heute an lohnt es sich für Besitzer einer Olympus E-1, im Hilfemenü von "Olympus Viewer" bzw. "Olympus Studio" (je ab Version 1.1) die Funktion "Firmware aktualisieren" auszuführen. Denn auf diesem Weg wird eine E-1 automatisch mit der aktuellen Firmware der Version 1.2 versorgt.  (Mario Stockmann)

   Olympus E-1 [Foto: Olympus]
 

Nach erfolgtem Firmware-Update bedankt sich die Olympus E-1 mit zwei neuen Funktionen bei ihrem Besitzer. Zum einen genügt es bei kontinuierlichem Autofokus (AF-Modus auf "C") nun, den Auslöseknopf zwischen den Aufnahmen in den halb gedrückten Zustand zurück zu nehmen, statt ihn ganz loslassen zu müssen. Hierdurch können aufeinander folgende Einzelbildaufnahmen getätigt werden, ohne dass zwischendurch die kontinuierliche Scharfeinstellung unterbrochen wird. Außerdem wird neuerdings im statischen AF-Modus das von der Kamera ausgewählte AF-Messfeld in der unteren LCD-Anzeige des Suchers angezeigt.

Fotografen, die jetzt ihr erstes Firmware-Update an der Olympus E-1 vornehmen, bekommen gleich noch ein paar weitere Verbesserungen mit dazu, die schon mit der Firmware-Version 1.1 eingeführt wurden. Dazu gehören zwei höhere Einstellungen für die Bildschärfe (+4 und +5), eine präzisere Belichtung bei Makroaufnahmen im P-Aufnahmemodus, ein schnelleres Erwachen aus dem Ruhemodus sowie eine Funktion zum Löschen mehrerer ausgewählter Bilder. Über die weiterführenden Links sind zusätzliche Informationen zur Prozedur der automatischen Firmware-Updates des Olympus E-Systems erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion