Worte aus Musik und Sprache
Aquasoft stellt Software "Transcriptor" mit kostenloser Version vor
2024-09-24 Die Aquasoft Software Transcriptor wandelt das gesprochene und gesungene Wort in Text um. Der Transcriptor arbeitet mit dem Whisper-Sprachmodell von OpenAI, benötigt aber keine Cloud-Anwendung im Hintergrund. Der gesamte Arbeitsablauf passiert auf dem eigenen Rechner. Allerdings hat der kostenlose Aquasoft Transcriptor ein paar Einschränkungen. (Harm-Diercks Gronewold)
Die Benutzeroberfläche des Aquasoft Transkriptors ist übersichtlich und leicht verständlich. [Foto: Aquasoft]
Im Aquasoft Transkriptor lassen sich auch Podcasts transkribieren. [Foto: Aquasoft]
Die kostenlose Version des Aquasoft Transcriptors bietet eine Videoausgabe mit fünf Gestaltungsvorlagen (max. FullHD), automatische Unterstützung für Hoch- und Querformat sowie quadratische Videos. Neben Videos können auch Audiodateien transkribiert werden. Es gibt kein Längenlimit der Audios und Videos. Zudem können die Transkripte auch als gängige Untertitel-Daten .srt inklusive präzisen Zeitstempeln gespeichert werden.
Natürlich bietet Aquasoft auch eine Bezahlversion des Transcriptor an. Dieser nennt sich Transcriptor Pro und ist nur als Abo für etwa 30 Euro im Jahr erhältlich. Der Transcriptor Pro bietet zusätzlich eine schnellere Transkribtion dank GPU-Unterstützung, 26 Video-Gestaltungsvorlagen mit Bearbeitungsmöglichkeit, eine automatische Übersetzung ins Englische, konfigurierbare Effekte und Elemente für die Videoausgabe sowie die Möglichkeit eigene Vorlagen zu erstellen. Darüber hinaus lassen sich Videos in 4K ausgeben und die Videocodecs sind detailliert konfigurierbar. Natürlich arbeitet der Transcriptor Pro nahtlos mit den Aquasoft-Videobearbeitungstools Video Vision sowie Stages zusammen.
Übersetzungen ins Englische sind nur mit dem Aquasoft Transkriptor Pro Abo möglich. [Foto: Aquasoft]
Zudem bietet das Transcriptor Pro Abonnement mehr Gestaltungsvorlagen, Rendereinstellungen und Kreativbausteine. [Foto: Aquasoft]