Gut präsentiert

Aquasoft veröffentlicht "Diashow 8 Ultimate"

2013-03-26 Nachdem die Potsdamer Softwareschmiede Aquasoft Ende 2011 die Präsentationssoftware „Diashow 7 Blue Net“ vorstellte, wird nun die Präsentationssoftware Diashow 8 Ultimate präsentiert. Bei der „Diashow 7 Blue Net“ handelte es sich um ein kleines Update der „Diashow 7“, welche es dem Benutzer erlaubte auch High-Definition-Videos zu rendern. Etwas mehr als zwölf Monate sind vergangen und nun hat Aquasoft die Version 8 der populären „Diashow“-Software veröffentlicht und dabei den Funktionsumfang gehörig erweitert.  (Harm-Diercks Gronewold)

Aquasoft Diashow 8 Ultimate  [Foto: Aquasoft]Zu den wohl interessantesten Neuerungen gehört die Funktion der animierten Reiserouten. Die Reiserouten werden in Echtzeit dargestellt und müssen nicht als Video vorgerendert werden. Dies hat den Vorteil, dass die Animation jederzeit wieder geändert werden kann. Als Kartenmaterial greift Diashow 8 Ultimate dabei auf Open Streetmaps zurück. Um Bilder spannend zu präsentieren, sind gelungene Überblendungen das A und O. Auch hier haben die Entwickler einige neue und spannende Funktionen eingebaut. So ist es nun möglich, einem Bild oder Video nicht nur effektvoll einzublenden, sondern auch eine Ausblendung zu bestimmen. Dabei können bestimmte Ein- und Ausblendungen noch weiter individualisiert werden.

Bild- oder Videocollagen sind ein wichtiges Stilmittel und so besitzt Diashow 8 Ultimate neben den bekannten Collagen von „Diashow 7“ die neue Flexi-Collage. Bei der Flexi-Collage können verschiedene Elemente eingefügt werden (Text, Video, Foto), um diese einzeln oder als Gruppe zu animieren. Werden mehre Flexi-Collagen verschachtelt, dann können komplexe hierarchische Animationen erzeugt werden, die noch mehr Abwechslung und Dynamik in die Präsentation bringen. Eine weitere Neuerung sind animierte Masken, wie man sie beispielsweise aus der Bildbearbeitung kennt. Als Maske kann der Anwender Bilder, Texte, Videos oder ganze Diashowkapitel sowie andere Flexi-Collagen nutzen. Selbstverständlich können diese Masken ebenfalls animiert werden.

Darüber hinaus ist es in Diashow 8 Ultimate möglich, Displacementmapping einzusetzen. Ein Displacementmapping kann mit dem Wort „Verschiebungsmatrix“ übersetzt werden. Diese Funktion sorgt für eine räumlichere Wirkung eines zweidimensionalen Objekts. So können beispielsweise Lupeneffekte realisiert oder Bilder glaubwürdig auf unebene Oberflächen gebracht werden. Weitere Änderungen umfassen eine verbesserte Timeline, magnetische Hilfslinien sowie eine Rhythmusfunktion. Letztere erlaubt es, Bildwechsel mit wenigen Handgriffen an den Rhythmus der Hintergrundmusik anzupassen. Möchte man schnell eine Diashow anbieten, so erlauben verschiedene Assistenten die schnelle Erstellung einer Diashow.

Für die Ausgabe stehen verschiedenste Exportmöglichkeiten zur Verfügung. So können DVDs ebenso beschrieben werden wie BluRays. Soll die Diashow eine Videodatei werden, so bietet der Videoexport MP4, H.264, WMV, MPEG 2 an. Auch Container-Formate wie MKV und AVI stehen zur Verfügung. Selbstverständlich können auch eigene Videocodecs und Voreinstellungen benutzt werden. Natürlich steht auch der Diashow-Player für die PC-Präsentation zur Verfügung und auch dieser wurde optimiert und ist performanter.

Die Aquasoft Diashow 8 Ultimate ist ab sofort für knapp 70 Euro direkt bei Aquasoft erhältlich, und auch eine zeitlich begrenzte Demoversion steht zum Download zur Verfügung. Für Besitzer der Vorgängerversion ist ein vergünstigtes Update erhältlich, welches knapp 40 Euro kostet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion