Bildpräsentation
Aquasoft veröffentlicht "Vorpremiere" von DiaShow 10
2016-01-13 Kurz vor Weihnachten veröffentlichte die Potsdamer Softwareschmiede Aquasoft die „Vorpremiere“ oder auch "early Access"-Version der zehnten Version der beliebten Bildpräsentationssoftware „DiaShow“. DiaShow 10 beinhaltet neben einigen kosmetischen Änderungen auch eine Vielzahl von neuen Funktionen, die dem Anwender vor allem die Verarbeitung von Videos erleichtern werden, da es in DiaShow 10 endlich möglich sein wird, auf Videoschnittfunktionen zurückgreifen zu können. (Harm-Diercks Gronewold)
Aquasoft DiaShow 10 Newsletter. [Foto: Aquasoft]
Die DiaShow 10 Premium ist die Version mit dem "geringsten" Funktionsumfang. [Foto: Aquasoft]
Die DiaShow 10 Ultimate besitzt alle Werkzeuge für ambitionierte Präsentationen. [Foto: Aquasoft]
DiaShow Stages 10 ist die Profi-Lösung mit dem größten Funktionsumfang. [Foto: Aquasoft]
Die größte Neuerung sind die Videoschnittfunktionen. Diese erlauben das Teilen und Kürzen von Videoclips. Zudem werden Videos als Einzelbilder angezeigt, was die Navigation zum richtigen Schnitt erleichtert. Darüber hinaus kann die Abspielgeschwindigkeit der Videos verändert werden, sodass sich Zeitlupen und Zeitraffereffekte nachträglich erstellen lassen. Auch zusätzliche Effekte können auf die Videos angewendet werden. Ebenfalls neu sind Bitmap-Effekte auf Texten und Textplatzhalter, die beispielweise automatisch Informationen aus den Exif-Daten eines Bildes übernehmen und einblenden. Neu hinzugekommen sind eine Zoomfunktion im Layoutdesigner und gedrehte Kameraschwenks. Versionsabhängig sind die unterschiedlich hellen "Themes" der Software, die dem Anwender unterschiedlich helle Arbeitsumgebungen ermöglichen. Die Premium-Version besitzt nur ein solches "Theme", während die Ultimate-Version zwei beinhaltet, und Stages 10 umfasst insgesamt vier unterschiedlich helle "Themes". Um die optimale Performance zu sichern, ist DiaShow 10 nun sowohl als 32- als auch als 64-Bit-Version erhältlich. Die fertigen Projekte können in nahezu jede Präsentationsform gebracht werden, unter anderem als 4K Video, Direktexport zu Youtube, Vimeo oder Facebook.
DiaShow 10 von Aquasoft wird als Premium- und Ultimate-Version angeboten. Die Premium- und Ultimate-Version der DiaShow 10 sind für knapp 50 beziehungsweise 80 Euro erhältlich. Darüber hinaus wird die auf Profianwender zugeschnittene Software "Stages" auch auf Version 10 gebracht. Diese schlägt dann mit knapp 250 Euro zum einen teurer zu Buche und zum anderen mit vielen zusätzlichen Funktionen. Für alle Versionen steht eine Testversion zur Verfügung, allerdings kommen zur Zeit nur Aquasoft-Newsletter-Empfänger in den Genuss der DiaShow-10-Testversion. Ist man jedoch von der DiaShow 9 überzeugt und möchte diese Version käuflich erwerben, so beinhaltet diese automatisch auch DiaShow 10 in der entsprechenden Version. Mit einem offiziellen Erscheinungstermin von DiaShow 10 und Stages 10 kann im ersten Quartal 2016 gerechnet werden.
DiaShow Premium 10 im Einsatz mit dem hellsten "Theme". [Foto: Aquasoft]
DiaShow Premium 10 mit mittelhellem "Theme". [Foto: Aquasoft]
DiaShow Ultimate 10 bietet drei unterschiedliche "Themes" an. [Foto: Aquasoft]
DiaShow Stages 10 hingegen bietet insgesamt vier unterschiedliche Helligkeiten. [Foto: Aquasoft]
Bis hin zum dunkelsten "Theme", das exklusiv in Stages 10 ausgewählt werden kann. [Foto: Aquasoft]