photokina 2008
"BIOS-Pixel"-Gemeinschaftsaktion für Qualitätsdenken
2008-09-24 Unter "BIOS" verstehen die Initiatoren der Gemeinschaftsaktion auf der photokina "Better Instead of Smaller". Das Testlabor Image Engineering (Initiator der "6-Megapixel-Initiative", siehe weiterführenden Link), die Zeitschrift "Color FOTO", das Online Magazin "HeiseFoto.de" und Ringfoto, der Fachhändler-Verbund, wollen damit das Qualitätsbewusstsein bei Digitalfotografen und das Qualitätsdenken der Kamerahersteller schärfen. Dazu verteilen sie kostenlos auf der Messe 40.000 Plakate, die Besitzer von digitalen Kompaktkameras unter beschriebenen Aufnahmebedingungen abfotografieren können. Die anschließende visuelle Auswertung zeigt, ob ihre Kamera "gute" Pixel hat. Das Plakat enthält eine Anleitung (auf Deutsch und Englisch) zur Beleuchtung, Aufnahme und Auswertung der Bilder. Die Website zur Aktion (siehe weiterführenden Link) bietet darüber hinaus Beispielbilder, die mit Referenzkameras aufgenommen wurden und die komplette Bandbreite der Ergebnisse aufzeigen. Plakate sind auf den jeweiligen Ständen erhältlich (H 02.1 D035A, H 05.1 F030, H 04.1 A011 und H 02.1 D020). (Jan-Gert Hagemeyer)
BIOS Pixel Plakat [Foto: heise,ringfoto]