Bildbearbeitung im Stapel
BatchPhoto all in One Bildbearbeitungs- und Konvertierungssoftware
2018-05-03 Die Stapelverarbeitung in der Fotografie ist der Freund aller Bildbearbeiter, wenn es darum geht, die gleichen Änderungen an vielen verschiedenen Bildern durchzuführen. Aus diesem Grund bieten Programme wie Photoshop, DxO Optics und Affinity Photo auch Stapelverarbeitungs-Funktionen an. Einen anderen Weg geht BatchPhoto aus der rumänischen Softwareschmiede Bits&Coffee. Mit der Software lassen sich Bilder rudimentär bearbeiten und stapelweise verarbeiten, konvertieren sowie vieles mehr. (Harm-Diercks Gronewold)
Im ersten Schritt des BatchPhoto Workflows werden die zu bearbeitenden Bilder ausgewählt. [Foto: Bits%Coffee]
Im zweiten Schritt werden der oder die verschiedenen Arbeitsschritte, die ausgeführt werden sollen, zusammengestellt. Danach werden der Speicherort und das Format gewählt, in dem das Bild gespeichert werden soll. [Foto: Bits%Coffee]
Bei einigen Dateiformaten stehen weitere Einstellungsoptionen zur Verfügung. [Foto: Bits%Coffee]
Neben vielen Automatikfunktionen, die beispielsweise Kontrast, Farbe, Zuschnitt und die Ausrichtung ändern, kann PhotoBatch auch Elemente wie Wasserzeichen, Uhrzeit und Kommentare einfügen. Auch die Anwendung von Spezialeffekten ist problemlos möglich. Das Hauptaugenmerk von BatchPhoto liegt aber im Automatisieren von immer wiederkehrenden Arbeitsschritten. So konvertiert BatchPhoto nicht nur Formate, sondern kann auch Bilder automatisch umbenennen, PDF-Fotoalben erstellen und auch Ordner beziehungsweise FTP Überwachen. Besonders letzteres ist für kleinere Unternehmen interessant, da unbearbeitete Fotos einfach nur in einen Ordner “abgeladen” beziehungsweise hochgeladen werden müssen. BatchPhoto erkennt, ob sich am Ordnerinhalt etwas geändert hat und startet bei Bedarf den gewählten Bearbeitungsprozess mit dem gewählten Speicherort. BatchPhoto ist für Apple Mac und Windows Betriebssysteme erhältlich und kostet je nach Edition zwischen 30 bis 130 USD. Die Editionen besitzen unterschiedliche Funktionsumfänge (siehe weiterführende Links). Eine zeitlich begrenzte Demoversion ist ebenfalls auf der Hersteller-Website erhältlich.