Alleskönner-Reisestativ
Benro stellt RoadTrip Pro Reisestativ als Carbon- und Alu-Version vor
2021-12-02 Das vorgestellte RoadTrip Pro erweitert die MeFoto-Serie und gehört mit seinen umklappbaren Beinen zu den Reisestativen. Es bietet also geringes Packmaß bei verhältnismäßig üppigen Arbeitshöhen. Zudem hat Benro dem RoadTrip Pro mehrere interessante Ausstattungsmerkmale verpasst, die dem aktuellen Zeitgeist entsprechen: es kann als Einbeinstativ genutzt werden, besitzt ein integriertes Mini-Stativ und eine Smartphone-Halterung. (Harm-Diercks Gronewold)
Benro RoadTrip Pro Carbon schwarz (BMRTPROCBLK). [Foto: Benro]
RoadTrip Pro Carbon silber (BMRTPROCSLV). [Foto: Benro]
Benro RoadTrip Pro Carbon blau (BMRTPROCBLU). [Foto: Benro]
Benro RoadTrip Pro Aluminium silber (BMRTPROCSLV). [Foto: Benro]
Benro RoadTrip Pro Aluminium blau (BMRTPROABLU). [Foto: Benro]
Benro RoadTrip Pro Aluminium schwarz (BMRTPROABLK). [Foto: Benro]
Das Benro RoadTrip Pro ist in in den Material-Varianten Carbon und Aluminium erhältlich. Beide Varianten sind vom Funktionsumfang identisch, unterscheiden sich aber im Gewicht. So wiegt das RoadTrip Pro Aluminium etwa 1.640 Gramm, die Carbon Variante bringt 1.370 Gramm auf die Waage. Darüber hinaus ist sowohl das RoadTrip Pro Aluminiun als auch das RoadTrip Pro Carbon in Blau, Silber und Schwarz erhällich.
Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehört zum einen die Einbein-Funktion, die es erlaubt ein Stativbein abzuschrauben und mit der abnehmbaren Mittelsäule zu kombinieren. Außerdem hält sich am unteren Ende der Mittelsäule ein Mini-Stativ (Tischstativ) versteckt. Das kann entweder alleine genutzt werden oder in Kombination mit dem Einbeinstativ als zusätzliche Stabilisierung.
Benro Schnellwechselplatte PMM70. [Foto: Benro]
Benro Schnellwechselplatte PMM70. [Foto: Benro]
Benro Schnellwechselplatte PMM70 mit montiertem Ministativ und Kugelkopf. [Foto: Benro]
Der Kugelkopf des RoadTrip Pro ist zwar Standard, aber die enthaltende Stativplatte PMM70 nicht. Diese kann nämlich um 90° gedreht werden und dank einer klappbaren, gefederten Mechanik als Smartphone-Halterung dienen. Natürlich kann die Schnellwechselplatte auch auf dem Mini-Stativ problemlos eingesetzt werden.
Das RoadTrip Pro ist ab November 2020 für knappe 200 Euro in der Alu-Variante beziehungsweise 260 Euro in der Carbon-Variante erhältlich.