Fachzeitschriftenschau

Bestenliste der Fotofachzeitschriften in Deutschland

2007-12-14 digitalkamera.de als Online-Magazin für die Digitalfotografie beobachtet die Szene der Fotofachzeitschriften in Deutschland mit großem Interesse. Das führt u. a. zu Angeboten an unsere Leser, bestimmte Print-Fachartikel in unserem Ressort "Kiosk" gegen geringe Gebühr einzeln als PDF-Datei anzufordern (siehe dazu weiterführende Links). Andererseits recherchiert die Redaktion – wo möglich bei der IVW, der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. mit Sitz in Berlin (siehe weiterführende Links), sonst über andere Quellen – die aktuellen Zahlen über Druck- und verbreitete Auflage der betreffenden Medien. In dieser Ausgabe nun die Zahlen aus dem dritten Quartal dieses Jahres 2007.  (Jan-Gert Hagemeyer, Ralf Germer)

Wohl zum letzten Mal erscheint die beliebte und renommierte Kundenzeitschrift "Leica World" mit der Ausgabe 1/2007, was in der Szene für allerhand Furore gesorgt hat. Die Publikumszeitschrift und damit in unserer Bestenliste der meist verbreiteten Fotofachzeitschriften in Deutschland auf Platz 14 angesiedelte "Leica Fotografie International, Deutsche Ausgabe" mit einer verbreiteten Auflage von 12.275 Exemplaren hingegen wird offenbar weiterhin vom IDC-Verlag in Hamburg herausgebracht. Sie gehört nach 60 Jahrgängen immer noch zu den beliebtesten Fachzeitschriften, anders kann man sich die durchschnittliche Dauer eines Abonnements von 13,5 Jahren nach eigenen Angaben des Verlags wohl nicht erklären.

Unangefochten auf Rang 1 steht mit einer verbreiteten Auflage von stolzen 264.958 Exemplaren aus dem Verlag Axel Springer AG "Audio Video Foto Bild". Insgesamt summiert sich die Verbreitung der tatsächlich von uns erfassten Fotofachzeitschriften-Titel auf 677.452 Exemplare. Bei der Erhebung berücksichtigt die Redaktion drei Quellen: die IVW-Zahlen, Angaben aus dem Wiesbadener Media-Daten Verlag (MDV) und eigene Angaben der Verlage. Sofern die Verlage nicht bereit oder in der Lage sind, Quartalszahlen für ihre entsprechenden Titel zu publizieren, rangieren diese ohne Angabe der verbreiteten Auflage ("k. A.") am Ende der Rangliste. Unter der "verbreiteten Auflage" verstehen wir branchenkonform die tatsächlich verkaufte Auflage zuzüglich der Freistücke; die "verkaufte Auflage" wiederum ist "die Summe der für den Einzelverkauf gelieferten Exemplare zuzüglich der abonnierten Exemplare, der Bordexemplare, der Lesezirkelstücke sowie der als Sonstiger Verkauf ausgewiesenen Exemplare abzüglich der im Berichtszeitraum eingegangenen Remittenden" (IVW).

Fotofachzeitschriften in Deutschland
(Stand 3. Quartal 2007)

Rang* Titel Ausgaben
pro Jahr
Verlag Verbreitete
Auflage
Druck-
auflage
Daten-
quelle
Verkaufs-
preis (EUR)
1 Audio Video Foto Bild 12 Axel Springer 264.958  490.899  IVW 2,99 
2 CHIP FOTO-VIDEO digital 12 Vogel Burda Communications 68.800  115.508  IVW 3,99 
3 fotoMAGAZIN 12 Jahr Top Special Verlag 53.065  86.533  IVW 4,80 
4 FOTO HITS 6 GFW PhotoPublishing 46.721  73.500  IVW 1,50 
5 COLOR FOTO 12 Motor Presse Stuttgart 46.295  80.460  IVW 5,80 
6 FOTOHEFT 12 VVA-Kommunikation 43.952  66.350  Verlag 2,50 
7 PHOTOGRAPHIE 12 VVA-Kommunikation 40.413  62.750  Verlag 5,00 
8 DigitalPHOTO 12 Verlag Falkemedia 23.600  34.700  Verlag 6,90 
9 DOCMA 6 VVA-Kommunikation 16.945  28.000  MDV 9,90 
10 PROFIFOTO 12 GFW PhotoPublishing 16.128  20.000  Verlag 7,80 
11 fotoDIGITAL 10 Verlag B. Kämmer 15.800  28.000  Verlag 6,90 
12 fotoforum 6 fotoforum-Verlag 14.500  15.000  Verlag 6,95 
13 d-pixx 6 Herbert Kaspar 14.000  29.000  Verlag 2,90 
14 Leica Fotografie International
Dt. Ausgabe
8 IDC Corporate Publishing 12.275  13.900  IVW 6,50 
15 NaturFoto 12 Tecklenborg Verlag k. A.  25.700  Verlag 6,40 
16 PHOTO International 6 Hess-Verlag k. A.  14.000  MDV 7,65 
*sortiert nach verbreiteter Auflage

Artikel-Vorschläge der Redaktion