Fachzeitschriftenschau

Bestsellerliste der Fotofachzeitschriften in Deutschland

2009-02-06 Der Markt für Fotofachzeitschriften ist immer wieder für Überraschungen gut. Da riskiert es ein Newcomer, im überwiegend auf Auflagentalfahrt befindlichen Printperiodika-Segment einen neuen Titel in den Wettbewerb um die Lesergunst zu schicken – und gewinnt. Die Rede ist von "SPIEGELREFLEX digital" aus dem Neurieder Dr. Landt Verlag. Zur photokina 2008 erstmals erschienen, hat es das Testmagazin für SLR-Fotografie zum Verkaufspreis von 5 EUR im 4. Quartal 2008 bereits auf eine verbreitete Auflage von 22.143 Exemplaren und auf Platz 9 unserer Bestsellerliste gebracht.  (Jan-Gert Hagemeyer, Ralf Germer)

Ganz offensichtlich sind Tests von digitalen Spiegelreflexkameras, Objektiven und Zubehör, wie das neue Blatt sie bietet, hoch im Kurs. Anders ist der spontane Erfolg von SPIEGELREFLEX digital nicht zu erklären. Aber auch der kompakte Umfang (auf ein bis max. zwei Heftseiten) und die leicht erfassbar gegliederte Aufmachung der zahlreichen Einzeltests kommen offenbar an. Die Zeitschrift ist (noch) nicht Mitglied in der IVW, einem rechtlich selbständigen Verein zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern mit Sitz in Berlin, deren Auflagenzahlen wir für unsere regelmäßigen Bestsellerlisten verwenden. So publizieren wir hier die vom Verlag angegebenen Daten, wie für alle anderen Titel auch, die nicht Mitglieder im IVW-Verein sind. Von den übrigen Fotofachblättern gibt es kaum aufregende News zu vermelden. "FOTO HITS" hat sich im Rang vor "COLOR FOTO" geschoben – offenbar wirkt sich nunmehr die Einverleibung von "Fotoheft" (aus dem Essener Verlag VVA-Kommunikation) durch die Düsseldorfer GFW PhotoPublishing positiv auf die verbreitete Auflage aus. Auch bei "DOCMA" und "PROFIFOTO" gab es einen Rangwechsel; hier konnte sich nun wieder die Essener VVA-Kommunikation besser behaupten als der Düsseldorfer Mitbewerber.

Alles in allem erreichten die nunmehr 16 von uns erfassten Fachtitel eine verbreitete Auflage von 604.610 Exemplaren, dies bedeutet (erstmals seit ca. vier Jahren, in denen wir die Entwicklung dokumentieren) ein deutliches Wachstum gegenüber dem vorigen Quartal mit noch 585.964 verbreiteten Stücken.

Rang Titel Ausgaben
pro Jahr
Verlag Erschei-
nungsort
Verbreitete
Auflage
Druck-
auflage
Daten-
quelle
Verkaufs-
preis EUR
1. Audio Video Foto Bild 12 Axel Springer AG Hamburg 191.124 408.500 IVW 2,50
2. CHIP FOTO-VIDEO digital 12 CHIP Communications GmbH München 67.874 128.545 IVW 3,20
3. FOTO HITS 10 GFW PhotoPublishing GmbH Düsseldorf 51.530 89.992 IVW 2,00
4. COLOR FOTO 12 WEKA Media Publishing GmbH Poing 49.422 85.429 IVW 5,50
5. fotoMAGAZIN 12 JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG Hamburg
45.766 89.200 IVW 5,00
6. DigitalPHOTO 11 Verlag Falkemedia-Goukassian Kiel
40.323 52.150 Verlag 6,90
7. PHOTOGRAPHIE 10 VVA-Kommunikation GmbH Essen 34.822 54.633 IVW 5,00
8. fotoDigital 10 Verlag B. Kämmer München 22.505 34.200 Verlag 6,90
9. SPIEGELREFLEX digital 4
Dr. Landt Verlag
Neuried 22.143
47.020 Verlag 5,00
10. DOCMA 6 VVA-Kommunikation GmbH Essen 17.766 26.025 IVW 9,90
11. PROFIFOTO 10
GFW PhotoPublishing GmbH Düsseldorf 16.646 22.500 Verlag 7,80
12. d-pixx 6 Herbert Kaspar Verlagsbüro Hammelburg 14.000 27.000 Verlag 2,90
13. fotoforum
6
fotoforum-Verlag
Münster
11.000
k. A.
Verlag
7,95
14. PHOTO International 6
Hess-Verlag München 10.689 14.000
Verlag 7,65
15. Leica Fotografie International Dt. Ausgabe 8
IDC Corporate Publishing GmbH Hamburg 9.000
14.000
Verlag
6,50
16.
NaturFoto 12 Tecklenborg Verlag Steinfurt k. A.
24.900
Verlag
6,40

Artikel-Vorschläge der Redaktion