Black is beautiful

1999-12-30 Das werden sich wohl die Designer bei Hewlett Packard gedacht haben, als sie die neuen PhotoSmart-Drucker P1000 und P1100 entworfen haben. Den neuen Tintenstrahlern wurden nicht nur schicke Kleider spendiert; sie warten auch mit modernster Drucktechnik und umfangreichem Digitalkamera-Support auf.  (Yvan Boeres)

HP PhotoSmart P1100 [Foto: Hewlett Packard]Beide Printer basieren auf dem Druckwerk des bereits vorgestellten Deskjets 970Cxi und sind damit in der Lage, Dokumente bis zu 2.400 x 1.200 dpi im Farbdruck und 600 dpi im Textdruck auszugeben. Optional läßt sich das Fotooptimierungsverfahren HP Photo REt III einschalten. Der Druckerpuffer ist mit 4 MByte ausreichend dimensioniert, neben der parallelen Schnittstelle gibt es auch einen USB-Anschluß. Als Mitglieder der PhotoSmart-Familie sind der P1000 und der P1100 für den Einsatz im Fotobereich prädestiniert: Die beiden Tintenstrahler sind serienmäßig mit Einschüben für SmartMedia- und CompactFlash-Karten (Typ I und II) ausgerüstet, so daß (auch ohne PC) man den Inhalt seiner Digitalkamera-Speicherkarten umgehend zu Papier bringen kann. Eine separate Papierführung für 20 Blatt Fotopapier sorgt für genügend Reserve. Ein am PC angeschlossener PhotoSmart-Drucker kann auch als Lesegerät fungieren, mit dem sich Digitalbilder über den Drucker in den Rechner übertragen lassen. Ein übersichtliches Bedienfeld an der Druckervorderseite soll die Bedienung des Foto-Druckers im eigenständigen Einsatz auch für Fotoanfänger leicht gestalten.

Der PhotoSmart P1100 ist dem 970Cxi am ähnlichsten: Beibehalten wurde die Druckgeschwindigkeit von maximal 12 Seiten pro Minute im Schwarz-Weiß-Druck und 10 Seiten pro Minute im Farbdruck sowie die Vorrichtung zum automatischen Duplexdruck. Die Netzwerkanbindung mittels optionalem Zubehör fehlt ebensowenig. Dank eingebauter Infrarotschnittstelle kann der P1100 sein Werk auch kabellos verrichten, diese funktioniert sowohl nach HP eigenem JetSend-Verfahren als auch nach dem schnellen FastIR-Standard, eine abwärtskompatible Weiterentwicklung des IrDA-Verfahrens. Dem kabellosen Datenaustausch zwischen dem Drucker und infrarot-fähigen PCs, Notebook-Computern oder Digitalkameras wie z. B. der erst im kommenden Frühjahr erscheinenden PhotoSmart C500-Digitalkameras steht so nichts im Wege.

Der PhotoSmart P1100 kostet knapp 900 DM. Für 200 DM weniger, nämlich für 700 DM, erhält man den PhotoSmart P1000. Dieser begnügt sich im Vergleich zu seinem großen Bruder mit einer Druckgeschwindigkeit von 11 Seiten pro Minute im SW-Druck und 8,5 Seiten pro Minute im Farbdruck. Dem Preis zum Opfer fallen auch die Duplexeinheit, die optionale Netzwerkfähigkeit und die Infrarotschnittstelle. Der kleine PhotoSmart kann für rund 1.000 DM im Paket mit der HP-Digitalkamera C200 erworben werden.

Zum Lieferumfang der beiden PhotoSmarts gehören eine dreifarbige sowie eine schwarze Tintenpatrone, eine Treiber CD-ROM (Windows 95/98/2000/NT 4.0 und Macintosh), zusätzliche Treiber-Disketten für Windows 95/98 sowie Netzkabel, Benutzerhandbuch und Setup-Poster.

Artikel-Vorschläge der Redaktion