Neuer Weitwinkelrekord
Canon EF 11-24mm 1:4L USM mit besonders großem Bildwinkel
2015-02-06 Mit dem EF 11-24mm 1:4L USM stellt Canon einen neuen Weitwinkelrekord auf, denn bisher begannen Kleinbildobjektive erst bei 12 Millimeter. Doch damit nicht genug: Den großen Bildwinkel will Canon auch besonders verzeichnungsfrei auf den Vollformatsensor bannen, was Landschafts- und Architekturfotogrtafen aufhorchen lassen sollte. das EF 11-24mm 1:4L USM erweitert das Angebot an EF-Objektiven des Herstellers Canon auf nunmehr 71 Modelle. (Benjamin Kirchheim)
Das Canon EF 11-24 mm 4.0 L USM besitzt nicht nur den bisher größten Bildwinkel aller Vollformatobjektive, sondern soll obendrein auch nahezu verzeichnungsfrei abbilden. [Foto: Canon]
Das neu entwickelte Objektiv verwendet im Aufbau drei asphärische Linsen, darunter ein geschliffenes asphärisches Element. Canon betont, dass die optische Verzeichnung bereits objektivseite besonders gut auskorrigiert sei. Damit soll es sich besonders gut für Landschafts- und Architekturaufnahmen eignen, insbesondere im Zusammenspiel mit den beiden neuen 50 Megapixel auflösenden Vollformat-DSLRs EOS 5DS und 5DS R. Aufgrund der großen gewölbten Frontlinse und des großen Bildwinkeln ist allerdings ein Einsatz optischer Einschraubfilter nicht möglich. Eine Filterschublade, wie sie bei besonders großen Teleobjektiven zum Einsatz kommt, gibt es ebenfalls nicht. Die Sonnenblende ist bereits in die Objektivkonstruktion integriert. Die robuste Konstruktion des L-Objektivs verfügt über einen Spritzwasserschutz, der Ultraschallautofokusmotor USM soll für eine leise, schnelle und präzise Fokussierung sorgen, über den manuellen Fokusring ist jederzeit ein Eingreifen seitens des Fotografen möglich. Ab Ende Februar 2015 soll das Canon EF 11-24mm 1:4L USM für knapp 3.000 Euro erhältlich sein.
Weiterführende Links
- Canon EF 11-24 mm 4.0 L USM
Meldung die auf diese Meldung verweist
Passende Meldungen zu diesem Thema