iF product design awards 2008

Canon EOS-1D Mark III und Ricoh Caplio GX100 mit Gold geehrt

2008-03-26 Genau 2.771 Produkte aus 35 Ländern bewarben sich im Wettbewerb um den diesjährigen "iF product design award". Am 4. März 2008, dem Eröffnungstag der CeBIT, erhielten insgesamt 821 Produkte aus 14 Kategorien die seit 1953 verliehene und begehrte Auszeichnung, darunter 50 Preisträger einen "iF gold award". Digitalkameras traten in der Kategorie 01 Audio/Video an und wurden von einer 26-köpfigen international besetzten Jury unter dem Vorsitz von Fritz Frenkler (von f/p design, München) vor allem unter dem Gesichtspunkt der Authentizität bewertet. Nur zwei Kameras erhielten das in der Werbung als sichtbares Symbol für Produktqualität so wertvolle Gold: Canons EOS-1D Mark III und Ricohs Caplio GX100.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Canon EOS-1 D Mark III [Foto: Canon]Seit der ersten "Sonderschau formgerechter Industrieerzeugnisse" im Jahr 1953 hat sich der iF design award über die Jahre als eines der ältesten und angesehenen Markenzeichen für hervorragendes Design etabliert. Für die Käufer von design-orientierten Erzeugnissen dient das Label als wichtige Orientierungshilfe auf dem Markt. Denn ein iF award zeugt von den Bemühungen eines Unternehmens, sich mit Innovationen dem Wettbewerb zu stellen. Zu den Bewertungskriterien der international besetzten Jury gehören u. a. Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit sowie Markenwert.

Der EOS-1D Mark III von Canon, designt von den Canon-Mitarbeitern Noboru Tanaka und Hidehiko Morinaga in Tokyo, bescheinigt die iF-Jury: "Die EOS-1D Mark III ist eine digitale AF-Spiegelreflexkamera mit Einfachlinse, die sich an den Ricoh Caplio GX100 [Foto: Ricoh]professionellen Nutzer richtet. Betriebssystem und Display verwenden eine intuitiv verständliche Benutzeroberfläche. Die Formsprache der Kamera überzeugte die Jury mit Solidität und Zuverlässigkeit – auf den einfachen Anwendungen des Betriebssystems und Displays lag das weitere Augenmerk der Fachleute."

Der ebenfalls mit Gold ausgezeichneten Caplio GX100 von Ricoh, designt von den hauseigenen Designern Tatsuo Okuda, Yuuji Suzuki und Masahiro Kurita im niederländischen Amstelveen, attestiert die Jury: "Das schlanke Gehäuse der GX100 beherbergt eine Linse mit einem optischen Dreifachzoom von 24-72 mm. Der optionale Weitwinkelvorsatz erfordert den leicht zu montierenden HA-2*-Adapter, an den auch die Linsenabdeckung und eine Auswahl von Filtern mit 43 mm Durchmesser geschraubt wird. Die Experten lobten unter anderem die klare Aufteilung der Kamerafunktionen sowie die kompakte und elegante Gestaltung der Caplio GX100."

Alle iF-prämierten Produkte sind auf dem Messegelände in Hannover bis voraussichtlich August 2008 während jeder Messe im Rahmen der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei zugängig.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion