Mówić Polski?
Canon EOS 400D lernt mit dem Firmwareupdate 1.1.1 Polnisch
2007-09-27 Auch Canon kommt nicht umhin, die Firmware seiner Kameras gelegentlich zu aktualisieren. Dieses Mal ist die EOS 400D an der Reihe, allerdings erfolgt der Versionssprung nur in der dritten Stelle, was auf nur kleine Verbesserungen schließen lässt. So lernt die 400D mit diesem Update u. a. Polnisch. Doch auch die integrierte Objektivdatenbank wurde aktualisiert, so dass die Kamera die neuesten hauseigenen Objektive beim Namen kennt und diese Informationen in die EXIF-Daten der aufgenommenen Fotos schreibt und beim Direktdruck ausgeben kann. (Benjamin Kirchheim)
Bei den drei neuen Objektiven, die nun beim Namen erkannt werden, handelt es sich um die beiden neuen bildstabilisierten Einsteigerobjektive EF-S 3,5-5,6/18-55 IS und EF-S 4-5,6/55-250 IS sowie das Weitwinkelobjektiv EF 2,8/14 L II USM. Das Firmwareupdate 1.1.1 schließt die Änderungen der vorigen Updates 1.0.5 und 1.1.0 mit ein, so dass diese nicht vorher eingespielt werden müssen.
Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein solches Firmwareupdate auf eigene Gefahr erfolgt und man die Kamera bei einem Fehler wie einem Stromausfall ggf. zerstören kann. Möchte man dieses Risiko nicht eingehen, kann man das Update auch von einem Händler oder dem Canon-Kameraservice durchführen lassen. Um zu prüfen, ob ein Update überhaupt erforderlich ist oder ob sich die aktuelle Firmware bereits auf der Kamera befindet, ruft man im Programm "P" das Menü auf und findet am Ende des "Setupmenü 2" die Firmwareversion.