Standardzoom mit konstanter Lichtstärke
Canon RF 28-70 mm F2.8 IS STM vorgestellt
2024-09-12 Mit konstanter Lichtstärke und einem wettergeschütztem Gehäuse zeigt sich die Neuvorstellung Canon RF 28-70 mm F2.8 IS STM ideal aufgestellt. Dank der kompakten Bauform und des relativ geringen Gewichts von etwa 500 Gramm ist das Vollformat-Zoomobjektiv in der Natur-, der Street- oder der Personenfotografie zu Hause. (Harm-Diercks Gronewold)
Canon RF 28-70 mm F2.8 IS STM. [Foto: Canon]
Canon RF 28-70 mm F2.8 IS STM. [Foto: Canon]
Mit der konstant hohen Lichtstärke verspricht Canon attraktive Hintergrundunschärfe bei allen Lichtverhältnissen. Doch nicht nur an Fotografen wurde gedacht. Videografen, mit kompatiblen Kameras, können auf eine effektive Unterdrückung des störenden Effekts des Fokusatmens zählen. Zudem besitzt das RF 28-70 mm F2.8 IS STM einen effektiven Bildstabilisator, der 5,5 EV ausgleichen können soll. In Kombination mit einem kompatiblen kamerainternen Bildstabilisator kann das Bild sogar um bis zu 7,5 EV stabilisiert werden. Dank Funktionsschalter am Gehäuse lassen sich der Bildstabilisator und auch der Fokusmodus schnell umschalten, ohne dass in den Tiefen des Kameramenüs "gewühlt" werden muss.
Im Inneren des Gehäuses arbeiten 15 Linsen in zwölf Gruppen unablässig an hochauflösenden und fehlerfreien Aufnahmen. Unter den Linsen befinden sich zwei Linsen mit niedriger Dispersion (UD) sowie zwei GMo Linsen. GMo bezeichnet asphärische Gläser, die nicht asphärisch geschliffen wurden, sondern die in einer asphärischen Metallform gegossen wurden und nach der Abkühlung poliert wurden.
Dank eines griffigen Zoomrings lässt sich die Brennweite schnell und präzise einstellen und der Multifunktionsring kann in der Kamerakonfiguration mit verschiedenen Funktionen belegt werden. Das Canon RF 28-70 mm F2.8 IS STM wird mit Frontdeckel (E-67II), Streulichtblende (EW-73D), Rückdeckel und einer Tasche (LP-1116) ausgeliefert. Das Objektiv soll ab September 2024 für knapp 1.300 Euro erhältlich sein.