Die nächste Runde im Auflösungsrennen?
Canon entwickelt 250 Megapixel auflösenden APS-H-Sensor
2015-09-07 Canon gibt die erfolgreiche Entwicklung eines 250 Megapixel auflösenden CMOS-Sensors im APS-H-Format bekannt. Damit kommen unglaubliche 19.580 mal 12.600 Pixel aus einem 29,2 mal 20,2 Millimeter kleinen Sensor. Das ist laut Canon ein neuer Rekord für Sensoren, die kleiner als das Kleinbild-Vollformat (36 mal 24 Millimeter) sind. Zwar hat Canon einen Kameraprototypen entwickelt, der mit einem EF 35 mm 1:1,4 USM ausgestattet ist, für den Konsumentenmarkt ist dieser Sensor aber nicht gedacht. (Benjamin Kirchheim)
Dass der CMOS-Sensor 250 Megapixel im APS-H-Format aufnimmt, sieht man ihm von außen nicht an. Für die Auslesegeschwindigkeit von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde waren Fortschritte bei der Schaltkreisminiaturisierung Voraussetzung. [Foto: Canon]
Wird mit dem neuen 250-Megapixel-Sensor, hier im Canon-Prototyp mit einem EF 35 mm 1.4 USM verbaut, ein Flugzeug in 18 Kilometern Entfernung aufgenommen, so lässt sich der seitlich aufgebrachte Name der Airline noch deutlich erkennen. [Foto: Canon]
Um einen so hoch auflösenden Sensor bauen zu können, müssen viele Herausforderungen gemeistert werden. Es geht nicht nur darum, so viele Pixel auf engstem Raum zu bündeln, sondern die anfallenden Datenmengen müssen auch schnell genug verarbeitet werden können und Probleme mit unterschiedlichen Signallaufzeiten sind zu meistern. Ein solcher Sensor ist also vor allem als Technologieträger zu verstehen. Dank CMOS-Technologie und Fortschritten bei der Miniaturisierung der Schaltkreise konnte Canon eine Signalauslesegeschwindigkeit von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde erreichen. Fünf Bilder pro Sekunde können mit den vollen 250 Megapixeln aufgezeichnet werden. Das entspricht etwa der 125-fachen Full-HD-Auflösung beziehungsweise der 30-fachen 4K-Auflösung.
Der neu entwickelte Sensor ist laut Canon in der Lage, ein in 18 Kilometern Entfernung vorbeifliegendes Flugzeug zu erfassen, wobei der seitlich am Rumpf angebrachte Schriftzug der Airline deutlich erkennbar sein soll. Canon erwägt die Anwendung der Technologie des neuen Sensors für spezielle Lösungen etwa bei der Überwachung, Verbrechensprävention oder bei ultra-hochauflösenden Messgeräten und anderen Industrieanlagen sowie im Bereich der Visualisierung. Vor sieben Jahren übrigens hatte Canon einen 50 Megapixel auflösenden APS-H-Sensor als Technologieträger vorgestellt. Inzwischen ist mit der Canon EOS 5DS eine 50 Megapixel auflösende Kleinbild-DSLR auf dem Markt. Wer weiß, in wie vielen Jahren eine 250 Megapixel auflösende DSLR angekündigt wird, wer so etwas braucht und welche Objektive das tatsächlich auflösen können.