Kleines Makro mit eingebautem Licht
Canon erweitert APS-C-Objektivangebot um EF-S 35mm 1:2,8 Macro IS STM
2017-04-06 Mit dem EF-S 35mm 1:2,8 Macro IS STM erweitert Canon sein APS-C-Objektivprogramm um ein kurzbrennweitiges Makroobjektiv. Die kleinbildäquivalente Brennweite liegt bei 56 Millimetern, der maximale Abbildungsmaßstab bei 1:1. Wie schon beim 28 mm Marco mit dem EF-M-Anschluss besitzt auch das neue 35mm-Makro zwei halbrunde, eingebaute LED-Lichter, um den Schattenwurf des Objektivs bei der geringen Nahaufnahmedistanz von lediglich drei Zentimetern ab Objektivfront auszugleichen. (Benjamin Kirchheim)
Das Canon EF-S 35 mm 2.8 Macro IS STM besitzt integrierte LED-Leuchten für den Nahbereich. [Foto: Canon]
Nur 190 Gramm wiegt das Canon EF-S 35 mm 2.8 Macro IS STM, das Motive bereits ab 3 Zentimeter vor der Vorderkante mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 aufnehmen kann. [Foto: Canon]
Die optische Konstruktion des Canon EF-S 35mm 1:2,8 Macro IS STM besteht aus zehn Linsen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. Die Blende soll mit sieben Lamellen für eine kreisrunde Öffnung und damit ein schönes Bokeh sorgen. Die Super Spectra Vergütung wiederum verhindert Kontrastverluste, Reflexionen und Geisterbilder. Sogar einen optischen vier-Achsen-Bildstabilisator hat Canon ins Objektiv eingebaut, um sowohl Verwackelungen im Nah- als auch Fernbereich für bis zu vier Blendenstufen längere Belichtungen auszugleichen. Den Autofokus übernimmt der unhörbare und für Kontrast- sowie Video-Autofokus optimierte STM-Antrieb.
Die Naheinstellgrenze liegt bei 13 Zentimetern ab Sensorebene, was drei Zentimetern ab der Objektivvorderkante entspricht. Um das Motiv dennoch gut ausleuchten zu können, ist der Tubus einerseits konisch geformt und andererseits sind zwei halbrunde LED-Makroleuchten vorne im Objektiv integriert, die sich getrennt einschalten und in der Helligkeit regulieren lassen, was eine kreative Lichtführung ermöglicht. Mit seinem 56mm-Kleinbildäquivalent eignet sich das Makro aber auch für normale Fotos. Die maximale Blendenöffnung liegt bei F2,8, die Blende lässt sich bei Bedarf auf bis zu auf F32 schließen. Eine kleine Sonnenblende gehört zum Lieferumfang. Sie enthält das 49mm-Filtergewinde und deckt die LED-Leuchten ab, um Reflexionen des hellen Rings in spiegelnden Motiven zu verhindern. Ab Mai 2017 soll das 190 Gramm leichte und im Durchmesser 6,9 mal 5,6 Zentimeter in der Länge messende Canon EF-S 35mm 1:2,8 Macro IS STM zu einem Preis von knapp 430 Euro erhältlich sein.