Funkkontakt

Canon kündigt WLAN/WiFi-Update für Digital Ixus Wireless an

2006-04-04 So vielseitig die Canon Digital Ixus Wireless im drahtlosen WLAN/WiFi-Betrieb auch ist (wir haben darüber bereits ausführlich berichtet) – mit ihresgleichen kann sie noch nicht kommunizieren. Und wenn sie Daten per Funk zum Computer überträgt, dann nur an Windows-Rechner. Beide Missstände will Canon demnächst beheben. Ein entsprechendes Firmware-Update ist in Vorbereitung und soll ab Mitte Mai zum freien Herunterladen im Internet bereitstehen. Damit gewinnt der kleine Bildfunker auf einen Schlag deutlich an Polyvalenz.  (Yvan Boeres)

Canon Ixus Wireless [Foto: MediaNord]Im drahtlosen Betrieb kann die Digital Ixus Wireless von Canon bereits Bilder auf den (Windows-)PC übertragen, sich drahtlos von einem solchen steuern lassen und – sofern sie Kontakt mit einem entsprechend umgerüsteten Drucker aufnehmen konnte – auch kabellos drucken. Was mit der kleinen WLAN/WiFi-kompatiblen Kamera so alles möglich ist und wie das alles in der Praxis funktioniert, können interessierte Leser im ausführlichen digitalkamera.de-Praxistest (siehe weiterführende Links) nachlesen.

Demnächst wird die Digital Ixus Wireless auch mit ihresgleichen kommunizieren können. Dafür sorgt ein kostenloses Firmware-Update, das Canon gestern offiziell angekündigt hat und das ab Mitte Mai auf Canons Website (siehe weiterführende Links) zur Verfügung stehen soll. Insgesamt können bis zu 7 Digital-Ixus-Wireless-Kameras, auf die das Firmware-Update geladen wurde, drahtlos untereinander Bilder austauschen. Die Verbindung zwischen den Kameras wird durch das zweimalige Drücken der Print/Share-Taste bei allen Kameras aufgebaut. Ist die Verbindung erst einmal hergestellt, muss die Taste für das Übertragen der Fotos nur einmal gedrückt werden. Dabei können einzelne Bilder oder alle Fotos gesendet werden.

Darüber hinaus soll die Digital Ixus Wireless nun auch endlich Mac-kompatibel werden. Parallel zum Firmware-Update wird Canon die bisher nur für Windows-XP-Rechner verfügbare Installations- und Übertragungs-Software auch für Macintosh OS-X-Systeme (ab Version 10.4) zum Download anbieten. Wie Canon auf Nachfrage mitteilte, wird es nicht reichen, die so genannte Host-Software auf dem Rechner zu installieren; damit die drahtlose Verbindung auch mit dem Mac funktioniert, muss die Kamera per Firmware-Update auf den "neuen Partner" vorbereitet werden. Das Firmware-Update empfiehlt sich also auch, wenn man nicht von der kabellosen Kamera-zu-Kamera-Übertragung Gebrauch macht, und es bleibt "Mac-Jüngern" nur noch gut einen Monat zu warten, bis auch sie die charakteristischen Möglichkeiten der Canon Digital Ixus Wireless voll ausnutzen können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion