Vista lernt CR2 mögen

Canon stellt RAW-Codec 1.0 für Vista zum Herunterladen bereit

2007-04-05 Neben zahlreichen neuen Versionen seiner verschiedenen Kamera-Anwendungen (ZoomBrowser EX 5.8b, ImageBrowser 5.8b, Digital Photo Professional 3.0, EOS Utility 2.0 und WFT-E1 Utility 2.0) hat Canon am 04.04.2007 auch noch den so genannten RAW-Codec 1.0 für Windows Vista veröffentlicht. Mit dem kleinen Plug-In für Microsofts neuestes Betriebssystem können die mit digitalen Spiegelreflexkameras der EOS-Serie gemachten RAW-Aufnahmen (mit der typischen Dateiendung .CR2) direkt von Vista importiert und angezeigt werden.  (Yvan Boeres)

 Das Canon RAW-Codec 1.0 für Windows Vista unterstützt die Kameramodelle EOS-1D Mark III, EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II N, EOS-1D Mark II, EOS 5D, EOS 30D, EOS 20D, EOS 400D und EOS 350D. Rohdaten-Aufnahmen bzw. RAW/CR2-Bilder, die mit diesen Kameras gemacht wurden, können nach Installation des Codecs auf den Computer herunter geladen und auf dem Rechner angezeigt werden, ohne dass die sonst dafür nötige Canon-Software wie z. B. Digital Photo Professional darauf installiert sein muss. Das kleine Plug-In wird übrigens nur von der 32-Bit-Version von Windows Vista unterstützt. Wer die Vista-Version für 64-Bit-Rechner bzw. Prozessoren auf seinem Computer installiert hat, kann nicht davon profitieren.
 
Zur Installation des RAW-Codecs 1.0 für Windows Vista genügt es, die am Ende dieser Meldung angeführte Verknüpfung anzuklicken und damit die 7,64 MBytes große Datei RC100UPD_7L.exe auf seinen Vista-Rechner herunter zu laden. Nach dem üblichen Doppelklick auf das Programmsymbol öffnet sich der Installations-Assistent, der einen dann durch den Rest des Installationsvorgangs führt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion