Für EOS-1D X und Mark II, EOS-1D C, 5DS, 5DS R, 5D Mark III und IV
Canon veröffentlicht Firmwareupdates zum Fix der PTP-Sicherheitslücke
2019-09-13 Über 30 Kameramodelle von Canon sind von einer Sicherheitslücke im PTP-Protokoll sowie der Firmwareupdatefunktion betroffen, wie seit Mitte August 2019 bekannt ist. Nach der EOS 80D gibt es nun für sieben weitere EOS-Modelle Firmwareupdates, die das Sicherheitsproblem lösen sollen. Alle gehören der einstelligen EOS-Reihe an: EOS-1D X, EOS-1D X Mark II, EOS-1D C, EOS 5DS, EOS 5DS R, EOS 5D Mark III und EOS 5D Mark IV. (Benjamin Kirchheim)
So möchte niemand seine DSLR nach dem teuren, einzigartigen Fotoshooting vorfinden: Der Inhalt der Speicherkarte wurde von einer Ransomware verschlüsselt. [Foto: Check Point Software Technologies]
Dabei ist Canon USA mehr auf Zack als Canon Deutschland, weshalb wir teilweise auf die USA-Website verweisen. Dort gibt es die Firmwareupdates nicht nur früher zum Download, aktuell fehlen auf der deutschen Canon-Website noch die Updates für die EOS-1D C und EOS-1D X Mark II, sondern auch eine schöne Übersichtsseite, für welche der betroffenen Kameras bereits Firmwareupdates verfügbar sind. Alle weiteren Infos sind den weiterführenden Links zu entnehmen.