Problem-Duo

Canon veröffentlicht zwei Servicenotizen zur EOS 650D

2012-07-09, aktualisiert 2012-08-15 Wie Canon in einer englischsprachigen Servicenotiz verlauten lässt, kann es bei Kameras des Typs EOS 650D zu einer weißlichen Verfärbung der Gummierung kommen, welche allergische Reaktionen auslösen kann. Betroffen von diesem Problem sind nur Kameras, die zwischen dem 31. Mai und 15. Juni 2012 produziert wurden. Eine weitere Servicenotiz dreht sich um einen fehlerhaften Eintrag in die EXIF-Daten eines Bildes. Da nicht alle Kameras diesen Fehler aufweisen, sollte vor Einsenden der Kamera an den Canon-Service geprüft werden, ob das eigene EOS 650D Modell von einem der Fehler betroffen ist.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die weißliche Verfärbung besteht aus Zink-N-N-Dimethyl-Dithiocarbamat und ist in diesem Zusammenhang ein "Abfallprodukt" des in der Gummierung verwendeten Vulkaniesierungsbeschleunigers. Begünstigt wird der weißliche Austritt durch hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen. Personen mit einer Zink-Überempfindlichkeit können unter Umständen eine allergische Reaktion zeigen, auch wenn die austretende Menge laut Aussage von Canon gering ist. Eine Canon-Website, in der Kunden die Seriennummer ihrer EOS 650D eingeben können, zeigt sofort, ob die Kamera von dem Problem betroffen ist und ob die Griffschalen kostenlos getauscht werden müssen.

Eine weitere Servicenotiz zur EOS 650D besagt, dass ebenfalls einige EOS 650D einen falschen Modellnamen in die EXIF-Daten schreibt. Anstelle von EOS 650D ist hier die japanische Typenbezeichnung "EOS Kiss X6i" zu finden.  Dies hat keine Auswirkungen auf die Aufnahme an sich, kann aber zum Beispiel beim Sortieren der Bilder zu Ungereimtheiten führen. Das Aufspüren des Fehlers ist recht einfach: Zunächst muss die Seriennummer der Kamera geprüft werden. Ist an der zweiten Stelle der zwölfstelligen Seriennummer ein "3" zu erkennen, kann der nächste Prüfschritt durchgeführt werden. Dieser kann mit der Canon-DPP- oder Image-Browser-Software oder einer anderen Software, die EXIF-Daten anzeigen kann, durchgeführt werden. Ist unter dem Eintrag "Kameramodell" der Name "EOS Kiss X6i" zu sehen und nicht "EOS 650D", dann kann die Kamera zu einer autorisierten Canon-Servicestelle gebracht werden um das Problem beheben zu lassen.

Aktualisierung vom 15-08-2012
Canon hat am 3. August die Servicenotitz zur Griffschalen-Problematik erweitert. Wie es scheint sind mehr Kameras von den chemischen "Ausdünstungen" betroffen als angenommen. Betroffen sind Kameras die zwischen dem 31. Mai und 27. Juni 2012 produziert wurden. Benutzer, die das Prüfverfahren schon einmal durchlaufen haben, werden aufgefordert die Seriennummer nochmals auf der Canon-Website zu überprüfen.

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion