Wie gewonnen, so zerronnen

Canon zieht Firmware 2.0.3 für EOS 5D Mark II zurück

2010-03-18 Canon ist Weltmeister, wenn es um "Hickhack" mit Kamerafehlfunktionen oder Firmwareupdates geht. Nachdem der Hersteller das Firmwareupdate 2.0.3 für die EOS 5D Mark II monatelang mehrmals im Voraus ankündigte und vor zwei Tagen endlich zum Download anbot, wurde nun ein Rückzieher gemacht, weil es zu einem Problem mit der neuen Kamerasoftware kommt. Wer das Firmwareupdate schon aufgespielt hat und die Fehlfunktion vermeiden will, sollte die Optionen für die Tonaufnahme unbedingt auf "Auto" lassen und nicht auf manuell stellen. Andernfalls kann es in den Aufnahmeprogrammen C1, C2 und C3 passieren, dass die Kamera keinen Ton mehr aufnimmt, sobald sie einmal ausgeschaltet wurde, oder sich selbst in den Energiesparmodus versetzt.

Das ist leider kein Einzelfall, auch andere Firmen mussten schon Firmwareupdates zurück ziehen, weil damit Fehler auftraten. Wer keine Lust hat, den unfreiwilligen Betatester für Firmwareupdates zu spielen, sollte vor dem Einspielen stets einige Wochen abwarten.

Update vom 19.03.2010 12:30 Uhr: Canon bietet mit der Version 2.0.4 ein korrigiertes Update zum Download an (siehe weiterführende Links).  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion