App-Update

Capture One iPad Version erhält Tethering-Funktion

2022-10-04 Mit einer kabellosen oder kabelgebundenen Verbindung von einer Kamera zu einem Rechner lassen sich verschiedene professionelle Anwendungsszenarien umsetzen. So kann beispielsweise ein Produktionsstab oder ein Kunde eine sofortige Bild Sichtung durchführen, während der Fotograf weiterarbeiten kann. Der dänische Softwareentwickler Capture One bietet eine solche Tethering-Funktion seit Jahren in der Software Capture One Pro an und führt diese Funktion nun auch bei seiner gleichnamigen App für Apple iPads ein.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die iPad Version von Capture One wurde im Juni 2022 veröffentlicht und bietet nahezu alle Funktionen der Desktop-Version. Damit bietet Capture One auf dem iPad einen kompletten Rohdaten-Workflow mit präziser Touchbedienung.

Mit dem neusten Update erhält Capture One auf dem iPad die Tethering-Funktion per Kabel oder WLAN. Zudem kann die Kamera von der App ausgelöst werden. Darüber hinaus stehen die Fujifilm-Film-Simulationen zur Verfügung. Ein Tiff- und Rohdaten-Export ist ebenso von der Partie wie Automatik-Funktionen und Tooltips zum Einsatz der Gestensteuerung. Welche Kameras mit der Tethering-Funktion kompatibel sind erklärt die virtuelle Bedienungsanleitung (siehe weiterführende Links).

Capture One für iPad ist nur als Abo-Version für etwa 5,50 Euro im Monat zu haben. Das Abo beinhaltet zusätzlich Cloud-Speicher für bis zu 1.000 Fotos.

Artikel-Vorschläge der Redaktion