Lady in Black

Casio QV-3500EX: Modellpflege im Detail

2001-02-21 Auch Casio hat die PMA genutzt, um ein neues Digitalkamera-Modell vorzustellen. Die Casio QV-3500EX ist eine in schwarz gekleidete QV-3000EX mit ein paar neuen Funktionen. Eine 5-Megapixel-Kamera ist derzeit noch nicht in Sicht.  (Yvan Boeres)

   Casio QV-3500EX [Foto: Casio]
 

Eine andere Neuerung betrifft die Implementierung der "Print Image Matching"-Technologie in die QV-3500EX. Diese Technologie entspringt der Partnerschaft zwischen Casio und Epson und soll gewährleisten, dass auf Epson-Tintenstrahldruckern mit derselben Technologie die Bilder der Casio bzw. zukünftiger Epson-Digitalkameras so "echt" (sprich farbtreu) wie möglich ausgegeben werden. Mit der Casio QV-3500EX ist es neuerdings auch möglich, ein Histogramm anzeigen zu lassen, die Bilder nachträglich auf eine niedrigere Auflösung (eine auf den E-Mail-Versand zugeschnittene Auflösung steht ebenfalls zur Wahl) herunterzurechnen sowie verschiedene Kameraknöpfe mit benutzerdefinierten Funktionen zu belegen. Was bei der Casio QV-3000EX/Ir noch als undokumentierte Funktion (durch gleichzeitiges Drücken von Blitz- und Set-Taste) möglich war, ist nun bei der QV-3500EX "offiziell" möglich: das Speichern im TIF-Format. Was früher auch nur über "Umwege" (sprich: Fremdzubehör) möglich war, wird nun auch von Casio angeboten: Für die QV-3500EX gibt es für rund 50 DM einen Objektivadapter, der den Anschluss von optischem Zubehör (Filter, Nahlinsen, Konverter) mit 58mm-Gewinde erlaubt.

Die QV-3500EX wird es ab April in zwei Ausführungen geben: mit einer 8-MByte-CompactFlash-Wechselspeicherkarte (für rund 1.600 DM) und alternativ als QV-3500EX Mic im Paket mit einem 340-MByte-Microdrive (zusammen für rund 1.900 DM).

Artikel-Vorschläge der Redaktion