Vollautomatisch und pfeilschnell

Casio stellt Kompaktkamera Exilim EX-ZR20 mit schneller Bildfolge vor

2012-02-02 Casios neue Kompaktkamera Exilim EX-ZR20 bleibt ganz der Tradition des Herstellers treu: Zum einen setzt sie auf eine vollautomatische Bedienung durch eine Vielzahl an Motivprogrammen. Zum anderen bietet sie recht hohe Serienbildraten und kurze Bildfolgezeiten. Ihr Achtfachzoom reicht von 25 bis 200 Millimeter (alle Angaben bezogen auf Kleinbild). Den 16-Megapixel-Bildsensor hat Casio mit einem elektronischen Verschluss ausgestattet, er ermöglicht eine sehr kurze Belichtungszeit von 1/10.000 Sekunde. Videos nimmt die Exilim EX-ZR20 in Full-HD auf, bei stark reduzierter Auflösung sogar mit bis zu 1.000 Einzelbildern pro Sekunde.  (Martin Vieten)

Casio Exilim EX-ZR20 [Foto: Casio]Eine Vielzahl von Motivprogrammen und -automatiken ist seit jeher ein Markenzeichen der Exilim-Kompaktkameras von Casio. Die heute vorgestellte Exilim EX-ZR20 bleibt dieser Tradition treu und setzt sie mit einer Reihe von praktischen Mehrfachaufnahme-Funktionen fort. So kann die EX-ZR20 mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung in rascher Folge aufnehmen und automatisch zu einem HDR-Bild mit erweitertem Dynamikumfang kombinieren. Auch die Rauschunterdrückung per Mehrfachaufnahme beherrscht die EX-ZR20, was ihr laut Casio eine maximale Empfindlichkeit entsprechend ISO 12.800 verleiht. Panorama-Aufnahmen zeichnet die Exilim EX-ZR20 mit einem Kameraschwenk auf, bei aktiviertem Digitalzoom kombiniert sie mehrere Aufnahmen zu einem Bild, um so die nutzbare Auflösung zu erhöhen.

Die Exilim EX-ZR20 bietet zudem zahlreiche Funktionen zu Bildverfremdung. Darunter sieben Art-Filter, die einer Aufnahme zum Beispiel den Look einer Spielzeugkamera verleihen, sie mit einem wählbaren Farbton überziehen oder knallige Pop-Art-Farben erzeugen. Auf Wunsch kann die Bildverarbeitungssoftware in der Kamera Bereiche außerhalb der Fokusebene weiter absoften und so ein scharfes Hauptmotiv besser vom Hintergrund freistellen. Auch mit ihrer sehr hohen Serienbildrate bleibt die EX-ZR20 in der Tradition des Hauses Casio: Videosequenzen zeichnet die Kompaktkamera auf Wunsch mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 1.000 Einzelbildern pro Casio Exilim EX-ZR20 [Foto: Casio]Sekunde auf – allerdings sinkt dabei die Auflösung auf sehr bescheidene 224 x 64 Pixel. Für Fotografen bietet sie eine maximale Serienbildrate von 30 Aufnahmen je Sekunde, ebenfalls bei reduzierter Auflösung. Möglich macht das alles ein sehr schneller Prozessor, der auch für eine sehr geringe Auslöseverzögerung sorgt – sie beträgt laut Casio inklusive Autofokus gerade einmal 0,13 Sekunden.

Herzstück der EX-ZR20 ist ein 16-Megapixel-Sensor im für Kompaktkameras typischen 1/2,3-Zoll-Format. Das Zoomobjektiv deckt einen praxisgerechten Brennweitenbereich von 25 bis 200 Millimeter ab, ist jedoch am langen Ende mit F5,9 recht lichtschwach. Die Naheinstellgrenze liegt bei fünf Zentimetern, auf Wunsch lässt sich die EX-ZR20 auch manuell fokussieren. Ein Bildstabilisator per Sensorshift hilft, verwackelte Aufnahmen zu vermeiden. Das Display der EX-ZR20 fällt mit einer Diagonalen von drei Zoll angenehm groß aus und löst ordentliche 460.000 Bildpunkte auf. Die Kamera wird ab Anfang April in den Farben Silber, Weiß, Schwarz und Lila erhältlich sein und soll rund 280 EUR kosten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion