Photokina-Frühlese

Casios Exilim-Scheckkartenformat-Kameras nun mit zwei Megapixel

2002-08-30 Die ultraflachen, kreditkartengroßen Digitalkameras Casio Exilim EX-S1 und Exilim EX-M1 erscheinen zur Photokina mit höheren Auflösungen. Konnten die S1 und die M1 bereits durch Interpolation 1.600 x 1.200 Pixel große Bilder erzeugen, kommt bei den neuen Modellen Exilim EX-S2 und Exilim EX-M2 die gleiche Auflösung direkt vom CCD.  (Yvan Boeres)

  
 
Mit einem neuen 1/1,8"-CCD-Sensor ausgestattet liefern die beiden neuen Kameras echte Zwei-Megapixel-Bilder. Damit eignen sich die kleinen Integrationswunder jetzt erst richtig für die Ausgabe von Bildern im beliebten 10x15 cm-Format. Durch den Einbau des neuen CCDs ändern sich nur wenige Kameraspezifikationen im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Die Brennweite sinkt geringfügig von 37 auf 36 mm, die Lichtstärke nimmt ab (von F2,5 auf F3,8) und die kürzeste Verschlusszeit ebenso (von 1/8.000 auf 1/6.400 Sekunden). Optisch unterscheiden sich die neuen Modelle EX-M2 und EX-S2 von der letzten Generation (EX-M1 und EX-S1) durch die Gehäusefarbe, die nun im "shiny silver"-Look daher kommt. Ansonsten bleibt alles beim Alten.

Zur Erinnerung: Die Exilim-Kameras sind kreditkartengroße (von der Länge und der Breite her) Kameras mit Festbrennweite und Fixfokus sowie mit eingebautem Speicher (12 MB) und einem Steckplatz für SD/MMC-Wechselspeicherkarten. Der Strom kommt aus einem ultra-flachen Lithiumionen-Akku; neben JPEG-Bildern können auch kurze Videosequenzen (bei der M1/M2 mit Ton) aufgezeichnet werden. Die Kameras werden mit einer Docking-Station ausgeliefert, die als Netzgerät, Ladestation für die Akkus und als Verbindung zum PC (Windows-PC/Mac via USB) dient. Die M-Modelle der Exilim-Produktlinie von Casio unterscheiden sich von den S-Modellen durch die Fähigkeit, Ton aufzunehmen und durch den eingebauten MP3-Player. Deshalb liegt der Exilim EX-M1 bzw. Exilim EX-M2 auch serienmäßig ein Kopfhörer mit eingebauter Fernbedienung bei. Weitere Informationen zu den alten und neuen Exilim-Modellen gibt es in unserer Meldung vom 15. März dieses Jahres über die M1/S1 sowie in den entsprechenden digitalkamera.de-Datenblättern zur gesamten Exilim-Produktlinie. Die neuen Casio Exilim-Modelle sind in etwa zur Photokina (Ende September) im Handel erhältlich; die Exilim EX-S2 zu einem Preis von rund 400 EUR und die Exilim EX-M2 für rund 450 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion