Digitaltrend im Fotofinishing

CeWe Color als Trendsetter

2007-05-31 Der Oldenburger Foto-Dienstleister CeWe Color, mit 19 Fotofinishing-Betrieben und rund 3.000 Mitarbeitern in 23 europäischen Ländern als Marktführer präsent, hat im Jahr 2006 etwa 2,9 Milliarden Farbbilder an 60.000 Handelskunden geliefert. Während sich die Zahl der Fotos von Filmen um 28,7 Prozent auf 271,3 Mio. Stück verringerte, wuchs die Zahl der Digitalfotos stärker als der Gesamtmarkt um 46,8 Prozent auf 280,7 Mio. Stück. Damit überflügelten Digitalfotos bei CeWe Color erstmalig das Volumen der Fotos von Filmen.

CeWe Color bezeichnet sich selbst als "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals im stationären Handel. CeWe Color hat 2006 eine breit angelegte Marketingoffensive auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Ziel der Absatzsteigerung für Digitalfotos gestartet. Die Maßnahmen waren u. a. Investitionen in 10.000 Orderterminals ("DigiFoto-Maker") zur Annahme von Digitalaufträgen und die Einführung attraktiver Internetseiten sowie die Intensivierung des Internetmarketings. Im ersten Quartal 2007 wurden daraufhin bereits 168,4 Mio. Digitalfotos (+34,0 %) in Geschäften verkauft. Bestellungen von Digitalfotos im Internet nahmen sogar mit 71,5 % auf 112,3 Mio. Digitalfotos (inkl. Fotobuchprints) zu. Auch das CeWe-Fotobuch setzt seinen Aufwärtstrend fort; im Geschäftsjahr 2007 wird CeWe Color über eine Million Fotobücher produzieren und verkaufen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Artikel-Vorschläge der Redaktion