Digi-Trends
CeWe Color gewinnt bei Digitalbildern
2004-11-23 Die CeWe Color Holding AG, Oldenburg, mit 23 Fotofinishing-Betrieben in 14 europäischen Ländern, fast 4.000 Mitarbeitern und ca. 40.000 Handelspartnern Marktführer in Europa, gab soeben ihre Mengen-, Umsatz- und Ergebniszahlen aus den ersten drei Quartalen 2004 bekannt. Konjunktur und Tourismus haben demnach dem Bildermarkt in Deutschland in den ersten drei Monaten des Jahres noch keinen Schub versetzt; mittelfristig rechnet der Branchenführer jedoch mit Wachstum bei Urlaubs- und Reisefotos. (Jan-Gert Hagemeyer)
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CeWe Color erzielte 3,1 Prozent Umsatzgewinn (im 3. Quartal 2004
gegenüber dem Vorjahr) vorrangig durch Marktanteilsgewinne aufgrund der
Betriebsstilllegungen von Mitbewerbern in Deutschland. An 23
Produktionsstandorten in Europa konnte CeWe Color hingegen den Absatz von
Digitalfotos von 105 Millionen auf 332 Millionen Stück steigern, das
entsprach im ersten Dreivierteljahr 2004 einem zahlenmäßigen Plus von 216
Prozent. Die Bilderpreise und -margen indessen hält Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CeWe Holding AG, für zu niedrig. Nach den
Erkenntnissen der CeWe Color Marktforschung hatte das Jahr 2003 mit 4,9
Mio. verkauften Digitalkameras in Deutschland der Fotobranche einen nicht
erwarteten Absatzzuwachs von 104 % beschert. In diesem Jahr liegen die
Zuwachsraten für Digitalkameras in den ersten drei Quartalen bei über 40 %.
Für das Gesamtjahr 2004 wird mit einem Absatz von 6 bis 7 Mio.
Digitalkameras gerechnet.
Das Produktions- und Verkaufsvolumen bei Digitalfotos hat sich bei CeWe
Color gegenüber dem Vorjahr sogar verdreifacht. Der Mengenanstieg betrug in
den ersten neun Monaten 216 % und im starken dritten Quartal 2004 immer
noch 192 % auf der bereits erhöhten Mengenbasis des dritten Quartals 2003.
Das Wachstum bei Digitalfotos liegt damit sehr deutlich über dem Zuwachs an
Digitalkamera-Verkäufen. Für CeWe Color ein Beweis dafür, dass
Digitalkamerabesitzer auf Dauer immer mehr Digitalfotos auf Fotopapier
haben wollen und dass preiswerte, qualitativ hochwertige Laborqualität
bevorzugt wird.
CeWe-Chef Dr. Rolf Hollander betont, dass zur Erstellung kleinerer Mengen
an Digitalfotos (unter 10 Stück) der Konsument gerne schnell einmal den
Homeprinter oder Drucker in Ladengeschäften benutzt. Die größeren
Bilderaufträge (z. B. mehr als 50 Urlaubsfotos) werden hingegen
vorzugsweise deutlich kostengünstiger im Handel und Internet in
Laborqualität bestellt. Zwei unterschiedliche Wege stehen den Konsumenten
zur Bestellung von Digitalfotos in Laborqualität zur Verfügung: die
Auftragserteilung in Ladengeschäften mit CD-ROMs oder Speicherkarten oder
der Bilddatenversand und die Auftragserteilung per Internet.
In den von CeWe Color belieferten Geschäften (u. a. mehr als 40.000
Fotofachhändler, Drogeriemärkte, Unterhaltungselektronikmärkte) wurden im
dritten Quartal 2004 119,9 Mio. Digitalfotos (+ 187 %) bestellt und
verkauft. Die CD-ROM entwickelt sich hier zum maßgeblichen Transfer- und
Speichermedium für digitale Bilddaten. Rund 60 % der in den Geschäften
bestellten Digitalfotos werden mit zu Hause selbst gebrannten CD-ROMs
geordert. Im März dieses Jahres verfügten 87 % aller Digitalkamerabesitzer
über CD-Brenner (Quelle: GfK/CeWe Color Marktforschung); im dritten Quartal
2004 wird der Anteil auf über 90 % angewachsen sein. Damit sind fast alle
Digitalkamerabesitzer in der Lage, zu Hause die von ihnen ausgewählten
Bilddaten zur Digitalfoto-Bestellung auf CD-ROM zu brennen.
Für die Konsumenten, die zu Hause keine CD-ROM mit ihren Bilddaten selber
brennen wollen oder können, hält CeWe bei vielen seiner Partnerunternehmen
eine Alternative bereit: Sie können an Datenannahmeterminals (DigiFilm-Maker)
in den Geschäften die Bilddaten der Speicherkarten ihrer Digitalkameras auf
CDROMs übertragen. Die in den Geschäften gebrannten CD-ROMs (DigiFilme)
werden dann zur Bildausarbeitung mit einer Fototasche in die CeWe
Color-Betriebe geschickt. Über 8.000 DigiFilm-Maker sind inzwischen
aufgestellt.
Nahezu alle Digitalkamerabesitzer haben einen Personal Computer, und 93 %
verfügen über einen Internetzugang (Quelle: GfK/CeWe Color Marktforschung,
März 2004). Insbesondere bei jüngeren Konsumenten wird das Homeshopping
über das Internet immer beliebter. CeWe Color bietet seinen Handelspartnern
und ihren Konsumenten einen E-Commerce-Service für Digitalfotos an: Die
Konsumenten führen einen Upload ihrer digitalen Bilddaten auf die Website
eines Digitalfoto-Internetanbieters durch. Die Bilddaten gelangen auf den
Server von CeWe Color. Die Digitalfotos werden produziert und von CeWe
Color dann per Post an den Konsumenten oder zur Abholung an ein
Filialgeschäft des Internetanbieters (z. B. eines Drogeriemarktes)
geschickt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2004 wurden 110,8 Mio.
Digitalfotos von CeWe Color produziert und verkauft, was einer
Wachstumsrate von 207 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Dem Nutzer klassischer Kameras mit Film bietet CeWe Color zusätzlich zur
Filmentwicklung die Digitalisierung der Bilddaten auf CD-ROM an. So erhält
er die Möglichkeit der digitalen Bearbeitung oder E-Mail-Versendung seiner
ursprünglich vom Film stammenden Bilddaten. Im dritten Quartal 2004 sind
über 1,8 Mio. CD-ROMs produziert und verkauft worden, was einer
Wachstumsrate von 20 % im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Das
Wachstum der CD-ROM flacht sich demnächst ab, da der Verbrauch von Filmen
mit 15 % pro Jahr rückläufig ist. Über 6 % aller beauftragten
Filmentwicklungen werden derzeit inklusive Image-CD bestellt.