Upgrade
Corel stellt Ulead PhotoImpact X3 vor
2008-03-11 Corel präsentiert die Neuauflage X3 von Ulead PhotoImpact, der Bildbearbeitungsanwendung für Hobbyfotografen. Diese 13. Version wartet mit einfachen One-Klick-Korrekturen und neuen Tools aus dem Bereich digitale Kunst auf. Und sie soll aufgrund der verbesserten Benutzeroberfläche sowie intuitiver Korrektur- und Optimierungswerkzeuge nun noch praktischer sein. Auch für Videofilmer enthält Ulead PhotoImpact X3 Neuerungen. Ebenfalls neu enthalten sind Corel MediaOne Plus zur vollständigen Medienverwaltung sowie das komplette digitale Kunstatelier Corel Painter Essentials 3. (Jan-Gert Hagemeyer)
Im Einzelnen kommt die Version X3 mit folgenden, optimierten Verbesserungen: Im ExpressKorrektur-Modus hat der Benutzer nun alle Werkzeuge sofort zur Hand. Belichtung, Farbe und Komposition lassen sich sofort korrigieren. Darüber hinaus können Anwender das typische Rauschen leicht entfernen und Bilder gerade ziehen, und zwar automatisch. Mit neuen einfachen Zuschneidewerkzeugen kann die Wirkung von Fotos erhöht werden; außerdem lassen sich unerwünschte Details entfernen. Zum klassischen Drittelregel-Raster, mit dem Hauptobjekte auf sich überschneidenden Linien platziert werden, wartet Ulead PhotoImpact X3 nun auch mit dem "Goldenen Schnitt" auf, einem Werkzeug, das schon seit Jahrhunderten von Künstlern verwendet wird. Mit Corel MediaOne Plus steht nun eine komplette Medienverwaltungsanwendung zur Verfügung und ermöglicht einen genauen Überblick über Digitalfotos. Fotos und Videos können mühelos importiert, gekennzeichnet, sortiert und sofort wieder gefunden werden. Durch Beschreibungen und Kennzeichnungen lassen sich Fotos nach Themen ordnen. Zudem ist es möglich, Diashows zu gestalten und diese per Email zu versenden.
Die außerdem neu im Programm enthaltene Schalfläche "Ausgeben" bietet Anwendern Zugriff auf benutzerfreundliche Assistenten, mit deren Hilfe sich kreative Projekte und Geschenke gestalten lassen; Nutzer können aus über 200 anpassbaren Vorlagen auswählen. Zu den neuen Features gehören außerdem ein Kalender-Assistent mit über 20 Stilen und eine Collagen-Hilfe. Ulead PhotoImpact X3 beinhaltet ferner eine Vollversion des kompletten digitalen Kunstateliers Corel Painter Essentials 3, mit dem Vektorgrafiken und Pfadobjekte mit 3D-Effekten erstellt werden können. Darüber hinaus enthält Ulead PhotoImpact X3 Grafikwerkzeuge für Videofans.
Corel präsentierte das Upgrade auf der CeBIT 2008. Der empfohlene Einzelhandelspreis inklusive MwSt. beträgt knapp 50 EUR. Die Bildbearbeitungsanwendung ist ab Mitte März 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Eine kostenlose Testversion finden unsere Leser über den weiterführenden Link.