Auszeichnungen

DIWA Gold Award für die Nikon D200

2006-05-15 Die DIWA (Digital Imaging Websites Association), eine weltweite Organisation kooperierender Websites, hat der Nikon D200 am 12. April 2006 in Amsterdam ihren Gold Award verliehen. Die internationale Gruppe der DIWA-Tester (siehe weiterführende Links unten) war der Ansicht, bei der D200 handele es sich um eine der besten Kameras überhaupt. Aus der DIWA-Laudatio: "Große Erwartungen waren mit der Nikon D200 verbunden, als sie vor einigen Monaten auf den Markt kam. Würde sie ihnen standhalten? Die Antwort ist ein überzeugtes 'Ja'. Die D200 übertrifft die meisten ihrer Rivalinnen, selbst solche mit wesentlich höherem Preis. Die Nikon D200 ist nicht nur auf dem Papier eine außergewöhnliche Kamera, sie ist es tatsächlich auch in der Praxis. Selbst die harte DIWA Testprozedur war für die Nikon D200 ein leichtes Spiel – sie ist eine würdige Gewinnerin eines DIWA Gold Awards."  (Jan-Gert Hagemeyer)

DIWA Gold Award Nikon D200 [Foto: DIWA]In der DIWA-Begründung zur Preisverleihung heißt es weiter: "Der harte Wettbewerb hat Nikon schon seit Jahrzehnten angeregt. Getrieben von der Absicht, stets qualitativ höchstwertige Produkte zu liefern, hat sich Nikon immer wieder an die Spitze gebracht. Dieses Mal hat Nikon es mit seinem bemerkenswerten Kampfgeist und seinem erstaunlichen Sachverstand fertig gebracht, eine professionelle Kamera zu einem auch für viele Amateure darstellbaren Preis herauszubringen. Mit einem 10,2-Megapixel-CCD-Bildsensor, einem dazu speziell entwickelten Bildprozessor und der Kompatibilität zu fast allen jemals hergestellten Nikon-Objektiven ist die Grundlage für erstklassige, Nikon-typische Bildqualität geschaffen worden."

Kai Thon, Testmanager der DIWA, kommentiert die Auszeichnung der D200 so: "Die perfekte Kamera gibt es noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Doch hat Nikon mit der D200 einen eindrucksvollen Versuch gemacht. Im Vergleich mit ebenbürtigen Konkurrenten gewinnt die D200 in so gut wie allen wesentlichen Punkten. Außerdem ist sie auch eine starke Konkurrenz für Nikons eigenen Bereich professioneller DSLR-Kameras der D2-Serie.“

Aufgebaut auf einem stabilen Chassis und Abdeckungen aus einer Magnesiumlegierung, abgedichtet für wetterfeste Handhabung, ausgezeichnete Nikon-typische Ergonomie und Anordnung der Steuerelemente lässt die Einstufung der D200 als Profikamera zu. Auch ihre sehr ansprechenden Funktionen, das Elf- und Siebenpunkt-AF-System, die 1.005 Felder umfassende Color Matrix II Messung, 45 verwenderbedienbare Funktionen in vier Registern, der 22-Bildspeicher für ununterbrochene Serienaufnahmen mit 5 Bildern/s sowie die RAW- und JPEG-Unterstützung sprechen für eine wahrlich professionelle Leistung.

DIWA-Experten aus Europa und Amerika spendeten der D200 stehende Ovationen für ihr Design, die technischen Einzelheiten, Handhabung und Leistung. Besonders die Bildqualität wurde sehr gelobt und – nicht zu vergessen – der überraschend moderate Preis. "Ein DIWA Gold Award ist schwer zu bekommen, doch für die D200 war es ein Kinderspiel", so heißt es in der DIWA-Laudatio der Nikon D200 wörtlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion