Bildbearbeitung

DIWA "Innovation Award" für Fujifilm Image Intelligence

2004-11-19 Die Digital Imaging Websites Association (DIWA) hat den "Innovation Award" für das revolutionäre Fujifilm Image Intelligence System verliehen. Die bemerkenswerte Bildbearbeitungssoftware wurde von Fujifilm während der Photokina 2004 vorgestellt. Erst die Kombination moderner Computer-Technologie mit seiner 70-jährigen Erfahrung in der Bildbearbeitung hat Fujifilm das "Image Intelligence" genannte System ermöglicht.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   DIWA Innovation Award für Fujifilm Image Intelligence [Foto: DIWA]
 

Den Kern dieser Innovation bilden eine hoch entwickelte Szenen-Klassifizierung und Funktionen zur Gesichtsentdeckung und -erkennung – alles Technologien, die Schlüsselrollen bei künftigen Produktentwicklungen spielen werden. Allein schon die Grundinformation dieses Systems ist bereits überzeugend und bietet ein riesiges Potenzial für Amateur- und Profi-Anwendungen.

Eine der Besonderheiten des Verfahrens ist der so genannte "Scene Analysis Algorithmus", der es erlaubt, bestimmte Bildcharakteristika automatisch zu erkennen, um damit eine korrekte Belichtung und Bildentwicklung sicher zu stellen. Die zweite Innovation besteht im "Image Expression Algorithmus", womit z. B. Hauttöne automatisch optimiert, Porträtaufnahmen beschnitten und der Rote-Augen-Effekt beseitigt werden können. Die am meisten überraschende Technologie ist dabei die Gesichtserkennung, mit deren Hilfe menschliche Gesichter automatisch entdeckt, identifiziert und entsprechend sortiert werden können.

Die DIWA-Organisation hält diese Innovationen für hoch interessant, weil sie sich als außerordentlich nützlich sowohl für Amateur-Fotoalben als auch gleichermaßen für professionelle Identifikation und Sicherheitssysteme erweisen dürfte.

Artikel-Vorschläge der Redaktion