Die Jahresbesten
DIWA Platin Awards 2006 an Nikon, Panasonic und Fujifilm vergeben
2007-07-05 Die DIWA (Digital Imaging Websites Association), eine weltweite Organisation kooperierender Websites, hat am 21. Juni dieses Jahres die Gewinner ihres jährlich verliehenen DIWA "Platin Awards" für das Jahr 2006 bekannt gegeben. DIWA-Mitglieder aus Europa und Nordamerika (siehe weiterführende Links) testen ständig digitale Imaging-Produkte und veröffentlichen ihre Ergebnisse. Bei digitalen Kameras müssen dafür mehr als 200 Details untersucht, getestet und bewertet werden. Jeder der Testberichte wird danach von der DIWA-Organisation sorgfältig überwacht und mit den Übrigen verglichen, um fehlerlose, zuverlässige und umfassende Testergebnisse zu gewährleisten. (DIWA)
Jedes Jahr werden die Gewinner von DIWA "Gold Awards" des Vorjahres durch die derzeit zehn Mitglieder der Organisation (darunter digitalkamera.de für Deutschland) erneut bewertet. Die Spitzenreiter in jeder der drei Kategorien werden daraufhin mit dem DIWA "Platin Award" ausgezeichnet. Für das Jahr 2006 haben die Experten die folgenden Digitalkameras von Nikon, Panasonic und Fujifilm als Gewinner der Platin-Auszeichnung ausgewählt:
Die Nikon D200 als "Beste digitale Systemkamera". Trotz des heftigen Wettbewerbs im Markt der digitalen Systemkameras hat Nikon mit seiner D200 erneut den Jackpot in dieser Kategorie abgeräumt. Als Platin-Gewinner bereits im zweiten Jahr in Folge (2006 mit der Nikon D50) hat Nikon sich als führender DSLR-Hersteller behauptet. Der Markt für digitale Spiegelreflexkameras ist enorm gewachsen, und die Preise sind wesentlich verbraucherfreundlicher geworden, so dass DSLRs für jeden erschwinglich geworden sind. Mit der D200 hat Nikon einen neuen Maßstab mit nahezu professioneller Leistung und Bildqualität zu einem überraschend günstigen Preis gesetzt. Es ist durchaus angebracht zu sagen, dass die Nikon D200 einen Durchbruch im Preis-/Leistungsverhältnis darstellt.
Die Panasonic Lumix DMC-FZ7 wurde als "Beste Prosumerkamera" mit dem DIWA-Platin-Award 2006 ausgezeichnet. Panasonic ist dabei, seinen Ruf als ein führender Hersteller von Digitalkameras Schritt für Schritt auszubauen. Die Marke hat ihre Aktivitäten mit dem weltweit bekanntesten Objektivhersteller Leica gebündelt und liefert nunmehr attraktive und äußerst wettbewerbsfähige Lumix-Kameras in allen Klassen. Die Panasonic Lumix DMC-FZ-7 stellt nur eine von vielen augenblicklichen Erfolgsgeschichten des Panasonic Konstruktionsteams dar. Alle DIWA-Tester waren von den Leistungen dieser Megazoom-Kamera angetan. Keine DSLR kann mit einem 12-fachen Zoomobjektiv aufwarten, nicht mit Lichtstärken von F2,8-3,3, nicht mit der weltweit berühmten Leica-Qualität, integriertem optischem Bildstabilisator (Mega O.I.S.) und 5cm-Makro. Die FZ7 liefert einfach fabelhafte Features und Ergebnisse in einem kompakten und benutzerfreundlichen Gehäuse.
Die Fujifilm FinePix F30 wurde als "Beste digitale Amateurkamera" mit dem DIWA Platin Award 2006 dekoriert. Die treffendste Beschreibung der digitalen Kompaktkamera FinePix F30 lautet: bester Gegenwert fürs Geld. Kein Wunder also, dass diese bemerkenswerte Kamera unter den DIWA-Goldgewinnern des Jahres 2006 in der Amateur-Kategorie ausgewählt worden ist. Zu allererst haben die DIWA-Tester die beeindruckende Bildqualität der F30 bei hohen ISO-Einstellungen gelobt – ein hoch geschätzter Vorteil, der die Kamera sehr vielseitig einsetzbar bei jeder Lichtsituation macht. Die Technologien hinter dieser Leistung sind der einmalige 1/1,7" Fujifilm Super CCD HR VI Bildsensor, der darauf abgestimmte Real Photo Bildprozessor und das dreifache Fujinon Zoomobjektiv. Außerdem verfügt die F30 über einen außerordentlich hellen 2,5"-LCD-Monitor, der den gesamten Bedienungskomfort der Kamera noch verbessert. Als größter Vorzug der F30 ist jedoch ihre erstklassige Bildqualität mit natürlichen Farben zu bezeichnen – eine höchst würdige DIWA Platin-Preisträgerin!
Die DIWA ist eine weltweit wachsende Organisation unabhängiger, auf Digital-Imaging spezialisierter Internet-Publikationen. Sie führt die Kompetenzen ihrer Mitglieder und deren Expertisen zentral zusammen, woraus Auszeichnungen für die Hersteller resultieren, die vor allem durch ihre Unabhängigkeit Vertrauen und Wertschätzung genießen, und dies sowohl auf Seiten der Verbraucher wie auch in der Industrie. DIWA-Awards werden in Bronze, Silber und Gold vergeben. DIWA Produkt-Auszeichnungen werden ausschließlich auf der Basis multipler Testläufe bei unterschiedlichen DIWA-Testern verliehen, die an unterschiedlichen Mustern des gleichen Produkts durchgeführt worden sind. Dazu wird eine sehr detaillierte und umfassende Standard-Testprozedur verwendet, die auf die jeweilige Produkt-Kategorie sorgfältig zugeschnitten ist. Diese multiple Testmethode schließt einzelne, nicht repräsentative Testergebnisse oder Fehltests aus, selbst versteckte Falscheinstufungen werden ausgeschlossen, so dass das Gesamtergebnis schließlich von besonderer Glaubwürdigkeit ist. Einmalig bei der DIWA-Teststrategie ist außerdem die Vergabe von mehreren unterschiedlichen Auszeichnungen im Verlauf eines Jahres, die dann in der Verleihung einer Platin-Medaille für den Jahressieger gipfelt.
Zentrum der DIWA-Organisation ist ihre mehrsprachige Internetseite (siehe weiterführende Links), auf der sich neben Links zu den aktuellen Berichten der DIWA-Mitglieder auch das Archiv der bisher vergebenen DIWA-Awards befindet, das Verbrauchern bei der Wahl von Imaging-Produkten unterstützt.