Zusammenarbeit und kostenlose Webinare
Datacolor kooperiert mit Picture Instruments
2023-03-10 Der weltweit führende Anbieter von Farbmanagement-Lösungen Datacolor verkündet eine Kooperation mit dem Foto- und Video-Software-Entwickler Picture Instruments. Durch diese Kooperation findet die Checkr-Produktfamilie in die “Master Match” Software. Zudem können Spyder-Checkr-Kunden beim Kauf besagter Software auch Geld sparen. Darüber hinaus kündigt Datacolor eine dreiteilige, kostenlose Webinar-Serie an. (Harm-Diercks Gronewold)
Datacolor Spyder Checkr Photo. [Foto: Sascha Huettenhain]
Die Master Match Software hilft Foto- und Videobearbeitern, Farben und Helligkeit von verschiedenen Quellen aneinander anzupassen. [Foto: Picture Instruments]
Mit der Integration der Spyder Checkr Farbtafeln (Spyder Checkr, Spyder Checkr 24 sowie Spyder Checkr Photo) in die Master Match Software können Video- und Fotobearbeiter ohne Umwege Kameraprofile anlegen. Die können dann genutzt werden, um weitere Fotos ohne manuellen Eingriff farbrichtig zu korrigieren.
Der Pixel-Differenz-Modus ermöglicht es, den Unterschied eines Vorher/Nachher-Materials zu analysieren, um daraus ein Korrekturprofil zu erstellen. Diese Funktion kann sowohl für Fotos als auch Videos und 3D-Inhalte eingesetzt werden. Die Looks lassen sich auch als ICC-Profile sowie universell einsetzbare 3D-LUTs exportieren. Was es mit LUTs auf sich hat, erklären wir in zwei Fototipps (siehe weiterführende Links).
Die Master Match Software kann von der Picture Instruments Website als zeitlich unbegrenzte Testversion heruntergeladen werden. Die Testversion ist allerdings nicht in der Lage, LUTs zu visualisieren. Zudem können keine ICC-Profile und LUTs exportiert werden. Master Match ist für etwa 340 Euro erhältlich. Kunden, die sich jetzt einen Datacolor Checkr, Spyder Checkr 24 oder Spyder Checkr Photo sowie deren Bundles zulegen, können Master Match für knapp 200 Euro erwerben.
Die Farbtafeln eines Datacolor Color Checkrs können direkt in der Software ausgewertet werden. [Foto: Picture Instruments]
Die Platzierung des Color Checkr muss nicht korrekt ausgerichtet sein, um zu funktionieren. [Foto: Picture Instruments]
Ab dem 14. März 2023 startet Datacolor zudem eine Serie von drei Webinaren, die sich mit dem Thema "Farbabgleich in Foto und Video" beschäftigen. Die Teilnahme an den Webinaren setzt eine Anmeldung voraus (siehe weiterführende Links).
Das erste Webinar startet am 14. März 2023 um 19 Uhr und beschäftigt sich mit dem Thema "Kamerafarben neutral abstimmen für die eCommerce- und Repro-Fotografie"
- Der kalibrierte Workflow
- Ausleuchtung und Positionierung der Farbkarte
- Referenzfarben in Master Match
- RAW oder JPG
- Nutzung der Farbkorrektur in Lightroom und Capture One
- Anwenden der Farbkorrektur in Video-Programmen wie Premiere, After Effects oder FCPX
Das zweite Webinar startet am 29. März um 19 Uhr. Das Thema lautet "Mehrere Foto- und Video-Kameras aneinander angleichen inkl. Log Footage"
- Kameraübergreifend einheitliche Looks für Hochzeitsfotografen
- Shooting von Imagefilmen und Video-Clips mit dem vorhandenen Kameramix
- Das private Fotobuch im einheitlichen Look
- Übernahme von Look and Feel beliebiger Kameras
Das dritte und letzte Webinar startet am 20. April um 19 Uhr mit dem Thema "Tipps und Tricks bei der Arbeit mit dem Spyder Checkr und Master Match – wenn’s mal schief gegangen ist"
- Vor- und Nachteile verschiedener Spyder Checkr Modelle
- Vermeiden von Fehlern beim Shooten
- Farbkorrekturen retten, wenn einzelne Felder nicht korrekt dargestellt werden
- Farbanpassungen ohne Helligkeits-/Kontrast-Anpassungen
- Eigene Farbanpassungstemplates in Master Match
- Was, wenn der Spyder Checkr komplett vergessen wurde?
- Verrückte Farbsimulationen