Cleveres Kerlchen

Datacolor präsentiert das RAW-Kalibrierungstool SpyderCube

2009-03-24 Kaum zu glauben, was in einem so kleinen Würfel mit 3,8 cm Seitenlänge alles drinsteckt: neutrale Grauflächen, weiße und schwarze Flächen, eine sogenannte"Lichtfalle" zur Bestimmung des absoluten Schwarzwertes und eine Chromkugel, die die volle Kontrolle über einen hell leuchtenden Weißpunkt gewährt. Mit einer einzigen Testaufnahme, in der der Datacolor SpyderCube platziert wird, werden so eine Vielzahl von Farb- und Belichtungsdaten eingefangen. Anschließend kann dieses Testbild, das unter den gleichen Lichtbedingungen gemacht wurde wie der Rest der Fotosession, in jedem beliebigen RAW-Konverter korrigiert werden. Die Einstellungen lassen sich dann auf alle anderen Bilder der Reihe übertragen.  (Daniela Schmid)

SpyderCube [Foto: Datacolor]Der SpyderCube besteht aus dem nicht verblassenden Hybrid-Harz ABS Cycoloy. Es wird als extrem haltbar, schwer entflammbar und stoßfest beschrieben. Es ist außerdem komplett durchpigmentiert, was eine lange Lebensdauer und stets optimale Farbwerte liefern soll. Durch die unterschiedlich gestalteten Flächen des Würfels ermöglicht der SpyderCube einen akkuraten Weißabgleich und eine korrekte Belichtungseinstellung. Die "Lichtfalle" in Form eines kleinen schwarzen Lochs an der nach unten zeigenden Seite des Würfels eignet sich zum Setzen des absoluten Schwarzpunktes. Anhand der schwarzen Flächen um das Loch herum lässt sich die Zeichnung in tiefen Schatten kontrollieren. Die 18prozentigen Grauflächen legen den neutralen Tonwert fest, während die Chromkugel an der oberen Spitze die Kontrolle über einen hell erleuchteten Weißpunkt gestattet.

Der SpyderCube ist für die Korrektur von RAW-Aufnahmen gedacht, wobei jede beliebige Software eingesetzt werden kann. Aber auch wenn die Fotos als JPEGs abgelegt werden, hilft der SpyderCube. In Photoshop bietet sich beispielsweise das jeweilige Auswahlwerkzeug in der Tonwertkorrektur an. SpyderCube soll ab dem 26. März 2009 ausgeliefert werden. Der kleine Korrekturwürfel wird rund 50 EUR kosten. Eine Transporttasche ist im Lieferumfang enthalten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion