Fotofachzeitschriften
Die Auflagenstärksten
2005-07-27 Erstmals im Februar 2005 hat digitalkamera.de die populären Titel unter den deutschen Fotofachzeitschriften, die sich mit Digital Imaging befassen, auf ihre Verbreitung untersucht. Dazu wurden einerseits die vierteljährlich erhobenen Zahlen der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) mit Sitz in Berlin als neutrale Quelle herangezogen. Sofern einzelne Verlage nicht Mitglied in dieser (freiwilligen) Informationsgemeinschaft sind, wurden die Angaben über die gedruckte und so genannte tatsächlich verbreitete Auflage andererseits bei den Verlagen selbst erhoben. Insgesamt ist ein interessanter Aufwärtstrend zu beobachten. (Jan-Gert Hagemeyer)
Unter
der "tatsächlich verbreiteten Auflage" versteht die IVW die verkaufte
Auflage zuzüglich der Freistücke; die "verkaufte Auflage" wiederum ist
"die Summe der für den Einzelverkauf gelieferten Exemplare zuzüglich der
abonnierten Exemplare, der Bordexemplare, der Lesezirkelstücke sowie der
als Sonstiger Verkauf ausgewiesenen Exemplare abzüglich der im
Berichtszeitraum eingegangenen Remittenden". Diese neue Übersicht
berücksichtigt die Auflagenmeldungen für das erste Quartal 2005 und
enthält nunmehr 15 Titel, nach der Höhe der tatsächlich verbreiteten
Auflage gelistet. Ein Zeitschriftentitel ist gänzlich herausgefallen:
Die Fachzeitschrift "Digifoto" aus dem Poinger WEKA
Computerzeitschriften-Verlag (zuletzt gemeldete verbreitete Auflage ca.
30.000) hat ihr Erscheinen zumindest vorübergehend eingestellt, wie der
Verlag mitteilt. Gegenüber dem 4. Quartal 2004 ist die verbreitete
Gesamtauflage aller erfassten Zeitschriftentitel dennoch um 78.916 Exemplare auf fast 1,04 Millionen gestiegen, das entspricht einem
Zuwachs von 8,2 Prozent. Den stärksten Leserzuwachs konnte dabei "Audio
Video Foto Bild" aus dem Axel Springer Verlag verzeichnen mit einem Plus
von allein 118.510 monatlich verbreiteten Exemplaren.
Rang |
Titel |
Ausgaben
pro Jahr |
Verlag |
Erscheinungsort |
Verbreitete
Auflage |
Druckauflage |
IVW |
Verkaufspreis
EUR |
1 |
AUDIO VIDEO FOTO BILD
|
12 |
Axel Springer |
Hamburg |
619.074 |
876.067 |
ja |
2,99 |
2 |
CHIP FOTO VIDEO |
12 |
Vogel Burda Communications GmbH |
München |
70.137 |
135.402 |
ja |
3,99 |
3 |
fotoMAGAZIN |
12 |
Jahr Top Special
Verlag |
Hamburg |
51.231 |
90.277 |
ja |
4,80 |
4 |
COLOR FOTO |
12 |
Vereinigte
Motor-Verlage |
Stuttgart |
48.691 |
83.456 |
ja |
5,00 |
5 |
Digital World |
4 |
IDG-Magazine Verlag |
München |
44.450 |
99.215 |
ja |
4,90 |
6 |
FOTOHEFT |
12 |
WA-Kommunikation |
Essen |
44.000 |
64.500 |
– |
2,50 |
7 |
PHOTOGRAPHIE |
12 |
WA-Kommunikation |
Essen |
40.000 |
62.000 |
– |
5,00 |
8 |
Pixel Guide |
12 |
Verlag f. Fotografie
u. Digital Imaging |
Düsseldorf |
28.449 |
34.000 |
– |
4,80 |
9 |
DigitalPHOTO |
12 |
Verlag
Falkemedia-Goukassian |
Kiel |
24.700 |
48.000 |
– |
6,90 |
10 |
Computer Foto |
12 |
redtec publishing |
Poing |
18.511 |
34.033 |
ja |
7,99 |
11 |
PROFIFOTO |
12 |
GWF PhotoPublishing |
Düsseldorf |
15.406 |
19.500 |
– |
7,80 |
12 |
Leica Fotografie Internationale Dt. Ausgabe |
8 |
IDC Corporate
Publications |
Hamburg |
10.664 |
12.100 |
ja |
6,50 |
13 |
FOTO SPIEGEL |
4 |
Societäts-Verlag |
Frankfurt (Main) |
8.500(Abo) |
12.000 |
– |
4,20 |
14 |
fotoDIGITAL |
10 |
Verlag B. Kämmer |
München |
8.341 |
20.373 |
ja |
6,90 |
15 |
PHOTO TECHNIK INTERNATIONAL |
12 |
Jahr Top Special Verlag |
Hamburg |
5.097 |
12.038 |
– |
7,65 |