Für Foto und Video
Die LED-Kameraleuchte Litepanels Micro als Alternative zum Blitz?
2009-04-04 Dauerlicht statt Blitzlicht – das hört sich besonders für Videofans nach einer interessanten Alternative für videotaugliche DSLR-Kameras an. Denn ein Blitz hilft bei Videofilmchen nicht weiter. Die LED-Kameraleuchte Litepanels Micro des kalifornischen Unternehmens Litepanel bietet viele Möglichkeiten bei der Lichtgestaltung für Foto und Video. Über einen eingebauten Dimmer und beiliegende Filter für verschiedene Lichtstimmungen sind der Kreativität wenig Grenzen gesetzt. (Daniela Schmid)
Die mit 48 LEDs bestückte Leuchte wird auf den Zubehörschuh aufgesteckt oder per im Einschubfuß integriertem ¼-Zoll-Innengewinde aufgeschraubt. Die Stromversorgung erfolgt unabhängig von der Kamera über vier AA-Batterien. Ein Filterhalter mit Warmlicht- und Kunstlichtfilter liegt bei. Die LEDs selbst erzeugen ein flimmerfreies, gleichmäßiges Tageslicht mit einer Farbtemperatur von 5.600 K. Die beiden Filter bieten 4.800 K für Warmlicht und 3.200 K für Kunstlicht. Eine diffuse Streufolie ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Der integrierte, stufenlose Dimmer der Kameraleuchte ist von 0 bis 100 Prozent einstellbar, so dass das Licht exakt an die fotografischen Bedürfnisse angepasst werden kann. Der Vorteil dabei ist, dass sich das Problem der roten Augen mit Dauerlicht nicht stellt. Im Kamerasucher kann die Lichteinstellung im Gegensatz zum Blitzlicht kontrolliert werden. Dank des Neigegelenks lässt sich die Lichtrichtung jederzeit nachsteuern.
Bei der Verwendung von Lithium-Batterien erreicht Litepanels Micro eine Brenndauer von etwa acht Stunden. Alternativ kann das Gerät über ein optionales Netzgerät oder einen Akkuadapter (Sony, Panasonic, Canon) betrieben werden. Die LED-Leuchte misst 98 x 72 x 38 mm und passt damit auch in kleinere Fototaschen. Im Fachhandel zahlt man 330 EUR für Litepanels Micro, die ab sofort über die Handelspartner von Bogen Imaging deutschlandweit bezogen werden kann.