Brand-Marketing

Die Marke AgfaPhoto soll im Foto-Finishing neu etabliert werden

2009-09-16 Die AgfaPhoto Holding GmbH mit Sitz in Leverkusen hat einen weiteren Partner der Traditionsmarke im Bereich des Consumer Imaging akquiriert. Mit der Troisdorfer Infox GmbH & Co. Informationslogistik KG, einem Fullservice-Dienstleister für Touristikmarketing und seit 30 Jahren in Deutschland Marktführer in der touristischen Informationslogistik, etabliert sich die Marke AgfaPhoto – wie in guten alten Agfa-Zeiten – erneut im Foto-Finishing-Markt. Allerdings mit neuen Produkten: Anwenderfreundliche Online-Services und Gestaltungssoftware sollen durch die eingefahrenen Bereiche Produktion, Logistik, Vertrieb und Werbung bei Infox gepuscht werden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

AGFAPHOTO [Foto: AGFAPHOTO]Infox versorgt bereits u. a. 300 Touristik-Unternehmen (Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsämter, Airlines und Hotels) und etwa 16.000 Reisebüros in Deutschland mit Katalogen und Vertriebsinformationen. Den immer noch hohen Bekanntheitsgrad der Marke AgfaPhoto wollen die Troisdorfer als wesentliche Erfolgsvoraussetzung für das neue Geschäft nutzen. Den Schwerpunkt bilden Onlineservices rund ums Bild, die dem Premium-Anspruch der Marke AgfaPhoto in punkto Innovation und Qualität entsprechen sollen. Zentrale Bestandteile des Produktprogramms werden zunächst qualitativ hochwertige Fotobücher, Fotokalender und Poster sein. Darüber soll das Angebot sukzessive um zusätzliche Produkte erweitert werden.

Der Leverkusener Marken-Inhaberin AgfaPhoto Holding GmbH ist es mit dieser "strategischen Partnerschaft" (O-Ton AgfaPhoto Holding) nunmehr gelungen, die Traditionsmarke international wieder im Fotofinishing und – mit weiteren Partnern bzw. Lizenznehmern – außerdem bei Digitalkameras und Camcordern, Filmen, digitalen Speichermedien, Fotopapieren, digitalen und klassischen Bilderrahmen, LCD-Fernsehern sowie vielen Zubehörartikeln und Produkten für das Home Office neu zu etablieren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion